Seitenlogo
Gesche Muchow

Mit Video: Weihnachtliches Neustadt - Weihnachtsmarkt, Riesen-Adventskalender und Eisbahn

Neustadt. „Wir wollen trotz der angespannten Coronasituation in Neustadt einen Ort schaffen, an dem man sich mit Abstand treffen und gemeinsam die Vorweihnachtszeit genießen kann“, erläuterte Veranstalter und Gewerbevereinsvorsitzender Sven Muchow bei der Präsentation des Neustädter Weihnachtsmarktes.
Zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es keine Märchenbuden auf dem Marktplatz. Diese seien in die Jahre gekommen und deshalb habe man sie nun in den Ruhestand geschickt, berichtete Sven Muchow. Freuen können sich die Einheimischen und Gäste in diesem Jahr auf die „Weihnachtliche Hafenheimat“, einen kleinen Tannenwald in der Mitte des Marktplatzes. Dieser stimmungsvolle Wintertreff ist eine 15 x 15 Meter überdachte Fläche, die mit Hackschnitzeln, Paletten-Lounge-Möbeln und ganz viel Licht ausgestattet ist. Tannenduft sorgt für eine besondere Stimmung und durch das Zeltdach sind die Besucher beim Verweilen vor Nässe geschützt. Ein Grillstand, eine Glühweinbude und eine Bäckerei sorgen für das leibliche Wohl. Donnerstags abends gibt es in alter Verbundenheit und guter Tradition zum Meerchenwald die beliebten After-Work-Partys mit Florian Stolz (17 bis 22 Uhr). Für den Einlass zum Veranstaltungsgelände gilt bei den After-Work-Partys die 2G-Regel.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann ist dem Gewerbeverein für die Veranstaltung des Weihnachtsmarktes sehr dankbar: „Uns ist es sehr wichtig, dass in Neustadt coronakonforme Winterveranstaltungen stattfinden können“, so der Bürgermeister. Alle Besucher könnten sicher sein, dass alle Veranstaltungen streng nach den jeweils geltenden Bestimmungen durchgeführt werden.
 
Beginn der Veranstaltung ist Donnerstag, der 25. November. Die Öffnungszeiten sind täglich 11 bis 19.30 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 22 Uhr. Heiligabend von 11 bis 15 Uhr.
 
Riesen-Adventskalender
Zum 13. Mal werden die Fenster des Kremper Tors und des benachbarten Museumsgebäudes zu Türchen des Riesen-Adventskalenders. Das ganze Museum verwandelt sich ab dem 30. November endlich wieder in den größten Adventskalender Ostholsteins.
Montags bis freitags werden immer um 18 Uhr die Türchen des nächsten Tages geöffnet. Freitags und montags werden die Türchen des Wochendes mitgeöffnet. Für die schönen weihnachtlichen Motive hinter den Fenstern sorgten die Kinder und Jugendlichen aus Neustadt.
 
Kutschfahrten
Immer samstags (27. November, 4., 11. und 18. Dezember von circa 13.30 bis 15.30 werden in der Neustädter Innenstadt Kutschfahrten ab dem eska-Kaufhaus angeboten. Die Fahrt kostet pro Person 1 Euro.
 
Doppelt punkten im Advent
Vom 27. November bis zum 24. Dezember heißt es bei allen Partnerinnen und Partnern der NeustadtCARD: „Doppelt punkten“. Alle Infos zur Aktion „Doppelt punkten“ gibt es unter: www.gewerbeverein-neustadt.de
 
Hafenheimat on Ice
Mit einer 30 x 15 Meter großen Eisbahn auf der „Hafenwestseite“ startet Neustadt in Holstein in die Wintersaison – und das nicht nur mit Schlittschuhen, sondern auch mit Eisstockschießen.
 
Zum besonderen Flair kommt der Budenzauber dazu mit Glühwein, Punsch oder Kakao und Leckerem vom Grill.
 
Am Donnerstagabend, 25. November werden alle zum Pre-Opening der Eisbahn begrüßt. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr ist hier kostenfreies Eislaufen möglich. Eisstockschießen ist täglich ab 19.30 Uhr unter vorheriger Anmeldung unter: 0160/1765693. Schlittschuhlaufen kann man montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und samstags, sonntags und feiertags sowie in den Winterferien von 10 bis 19 Uhr.
 
Gemäß aktueller Verordnungen im Rahmen der Corona-Pandemie gilt für den Besuch des Veranstaltungesgeländes der „Hafenheimat on Ice“: 2G-Regel (genesen, geimpft; auch für Gruppenanmeldungen). Diese Einlassregelungen werden bei veränderten Auflagen entsprechend angepasst. (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen