Seitenlogo
Petra Remshardt

Start zum Schreiben und Lesen lernen

Richtiges Hören und Sprechen sind wichtig
Voraussetzungen für das Schreiben und Lesen lernen sind die altersgemäße Entwicklung des Wortschatzes und der Grammatik sowie die korrekte Beherrschung aller Sprachlaute.
Ebenso wichtig ist das Hörvermögen, welches der Kinder- oder HNO-Arzt mit einem Hörtest prüft, und die Hörverarbeitung von Sprache, was der Pädaudiologe mit verschiedenen Verfahren untersucht. Hört ein Kind zum Beispiel die Unterschiede mancher Laute nicht richtig, schleichen sich schnell Rechtschreibfehler ein. Auch die drei „s“-Laute, das stimmlose und stimmhafte „s“ sowie das „z“, sollten richtig ausgesprochen und nicht „gelispelt“ werden. Oft ist das Lispeln mit einer falschen Zungenlage und/oder einem falschen Schluckmuster verbunden, was zu einer Zahnfehlstellung führen kann. Hier kann außer dem Kinder-, HNO- oder Allgemeinarzt auch der Zahnarzt oder Kieferorthopäde eine logopädische Behandlung verordnen.
Die Förderung der Kinder erfolgt in spielerischer Form. Die Eltern werden über den Therapieinhalt informiert und angeleitet, das Erlernte zu festigen. So haben Kinder gute Voraussetzungen, um mühelos Schreiben und Lesen zu lernen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen