Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Neue Urlaubs-Oase für alle Campingfreunde - Wohnmobilpark „Achtern Diek“ bietet 154 Stellplätze auf knapp 30.000 Quadratmetern

Lensterstrand. Seit dem 18. Mai ist der Wohnmobilpark fest in den Navigationsgeräten als neue Ganzjahres-Destination bei Wohnmobilisten aus ganz Europa abgespeichert. In unmittelbarer Nähe zur Ostsee entstand am Lenster Weg 1 in Lensterstrand der Komfort-Wohnmobilpark „Achtern Diek“. Der Name ist Programm: Nur 150 Meter vom Strand entfernt, direkt hinterm Deich, finden auf rund 30.000 Quadratmetern 154 Wohnmobile ihren Stellplatz.
 
 
Das Gelände gehört dem Verein für Ferienkolonien. Die Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Hoffmann und Ute May, haben viel Geld in den Bau des Stellplatzes investiert, damit die Zukunft des Vereins gesichert ist. Die Gewinne des Stellplatzes fließen in die Erneuerung des Freizeithauses Grömitz-Lenste, damit weiterhin Kindern- und Jugendgruppen eine kostengünstige Unterkunft an der Ostsee angeboten werden kann.
 
 
Die Bauarbeiten begannen im Juni 2019, bereits Anfang Dezember konnte mit Gästen aus Politik und Wirtschaft das Richtfest gefeiert werden (der reporter berichtete).
 
Betriebsleiterin des Wohnmobilparks ist Michaela Hopp, die jetzt schon als die „gute Seele“ des Platzes gilt. Tatkräftige Unterstützung erfährt sie von Martin Völzmann. Beide sind Ansprechpartner für alle Gäste und stolz darauf, ihnen jede Menge Komfort bieten zu können: „Das beginnt schon mit der Anreise. Bei uns kann man ganz einfach 24 Stunden am Tag auf das Gelände fahren, wenn ein Platz frei ist. An der Schranke wird das Kennzeichen automatisch erfasst. Danach sucht man sich einen freien Stellplatz, registriert sich am Terminal und checkt ein.“ Der Gast erhält eine Karte, die er mit Geld aufladen kann, um damit Strom und Wasser für sich freizuschalten.
 
 
Anlaufpunkt ist das hochmoderne Versorgungsgebäude mit Büro und Empfang. Im topmodernen Sanitärbereich befinden sich ausreichend Duschen und Toiletten für Damen und Herren sowie zwei Behindertentoiletten mit Duschen. Eine Spülküche für den Abwasch und eine Waschküche mit Waschmaschine und Trockner runden den Komfort ab. Auch für reichlich Lesestoff in einem Bücherregal ist gesorgt.
 
 
„Seit der Eröffnung wird der Platz sehr gut angenommen. Abreisen erfolgen über den Tag - und die Plätze, die morgens frei werden, sind nachmittags oft schon wieder belegt“, freut sich Michaela Hopp, die bereits erste Stammgäste begrüßen kann. Das Konzept kommt also gut an. Der Wohnmobilpark bietet aber weit mehr als nur Stellplätze: Ein großer Grillplatz lädt zum Verweilen ein, ein naturnaher Boule-Platz regt zum Spielen an, ein eigener Weg durch den Wald führt direkt zum Strand. Für Behinderte werden vier extra große Stellplätze bereitgehalten. Mehrere Strandkörbe schaffen nicht nur ein maritimes Flair, sondern bieten auch Raum für Entspannung. Die Kameraüberwachung sorgt überall für Sicherheit, W-Lan ist kostenlos und per Code zugänglich und auch an die Vierbeiner wurde gedacht. Einen Platz zu reservieren oder vorab zu buchen ist nicht möglich. Einfach vorbeikommen, denn es werden täglich Plätze frei.
 
Auch unter www.womo-groemitz.de kann man nachschauen, wieviele Plätze zur Verfügung stehen. (ab/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen