Seitenlogo
Gesche Muchow

Schöne Geschenkideen für kleine Kinder

Weihnachten ist besonders für Kinder ein besonderes Fest. Die Vorfreude startet schon früh und mit der Zeit wird die Wunschliste an den Weihnachtsmann - oder später an die Eltern - immer länger und länger. Aber welche Weihnachtsgeschenke sind für Kinder die richtigen? Gerade wenn man Weihnachtsgeschenke für Kinder anderer sucht, ist die Auswahl zwar groß, aber die Entscheidung nicht gerade leicht. Verschenken Sie doch einfach mal Zeit: Ein guter Tipp sind Geschenke wie ein Besuch im Zoo oder in einem Erlebnispark.
 
Wenn das Kind noch zu klein ist, um einen Wunschzettel zu schreiben, sollte man am besten bei den Eltern nachfragen, damit das neue Bilderbuch nicht gleich zweimal unter dem Weihnachtsbaum liegt. Wenn man eine Richtung weiß, steht dem Geschenkeeinkauf nichts mehr im Wege und in gut sortierten Geschäften finden sich zauberhafte Dinge, die Kinderaugen strahlen lassen. Von besonders hübschen Bauklötzen oder Blüten- und Blätterpressen über Spiele und Spielsachen, die die Kreativität der Kinder fördern, bis hin zu kuscheligen Decken für Babys und besonderen Büchern und Musik für Kinder. Gerade Kleidung und Bücher gibt es natürlich für jede Altersklasse und beides ist immer ein gutes Geschenk. Zusätzlich haben wir noch einige Geschenkideen zusammengestellt, die Nichten und Neffen, Kinder von Freunden und Patenkinder ganz bestimmt erfreuen.
 
Für Babys unter einem Jahr ist ein Kuscheltier sowie Holz-Bauklötze und Bade-Spielzeug ein schönes Geschenk. 1- bis 2-Jährige freuen sich erfahrungsgemäß über Lego-Duplo Bausteine (für 2-5 Jahre), ein Dreirad oder Laufrad, eine Holz-Kugelbahn, ein Steckenpferd oder ein Bällebad. Auch die gute alte Holzeisenbahn und Zubehör für die Kinderküche oder die Werkbank sind immer passende Überraschungen.
 
Hat das Kind schon seinen dritten Geburtstag gefeiert freut es sich über eine Puppe, einen Puppen-Buggy, Puppenkleidung sowie schöne Bunt- oder Wachsmalstifte, Puzzle und erste Brettspiele. Auch das Thema Verkleidungen wird immer präsenter. Eine Feuerwehrmannausrüstung oder ein Elfenröckchen mit passenden Flügeln und Zauberstab lassen Kinderaugen strahlen.
 
4-Jährige kann man mit schönen Bastel-Utensilien eine Freude machen. Aber auch ein Arztkoffer für den Puppendoktor und eine Verkleidungskiste mit vielen verschiedenen Kostümen sind tolle Geschenke. Für die Mobilität sorgen Laufrad und Hüpfspielzeuge. 4- bis 6-Jährige fangen mit dem Fahrradfahren an, hören gern Hörbücher und Hörspiele und bauen große Bauwerke mit Lego und oder Playmobil. Auch Klassiker wie ein Springseil oder ein Fußball gehören nach wie vor zu beliebten Geschenken.
 
Bei Schulkindern ab 6 Jahren gibt es meistens ganz genaue Vorstellungen, was der Weihnachtsmann bringen soll und die Kinder haben große Freude daran, in der Vorweihnachtszeit einen detaillierten Wunschzettel auszuarbeiten, an dem sich die Verwandten orientieren können.
der reporter wünscht Ihnen viel Spaß beim Schenken!


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen