+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Es ist angerichtet: Die Strandkörbe sind zurück aus ihrem Corona-Schlaf.

Meer, Frischluft, Pfingst-Auszeit

30.05.2020
Zu Pfingsten erwartet das Ostseebad Grömitz erstmals wieder mehr Gäste, die in den Strandkörben Erholung und Sonne tanken möchten.   Grömitz. Aufgestellt unter Einhaltung neuer Abstands- und Sicherheitsregelungen, sind die Strandkörbe zurück aus ihrem Corona-Schlaf…
Abonnieren Sie auch unseren Newsletter und wir informieren Sie über alle aktuellen Entwicklungen.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

30.05.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten…
Uwe Muchow, Heiko Nellies, Mirko Spieckermann, Kai-Anne Christensen und Frank Wilschewski (v. lks.) sind startklar für eine neue Schatz-Saison.

„Museum zum Anfassen und Mitmachen“ - GPS-Schatzsuche in Neustadt startet am 1. Juni

30.05.2020
Sie ist eine Erfolgsgeschichte: Die GPS-Schatzsuche in Neustadt. Seit 2009 begeistert sie mit spannenden Einblicken in die Geschichte von Neustadt jährlich um die 1.000 Teilnehmer. Dank einer neuen Idee kann sie trotz Corona auch 2020…
Funsport für die ganze Familie.

Wasserski: Funsport für Balance und Körperspannung

30.05.2020
Wasserski fahren macht nicht nur unheimlich viel Spaß, es ist auch noch richtig gut für Balance und Tiefenmuskulatur, denn es ist ganzer Körpereinsatz gefordert. Eine Stunde Wasserskifahren verbraucht circa 400 Kalorien. In Anfängerkursen, die zum Beispiel auf der…
Anzeige
Jenny von Vulte mit Tochter Ella (7), Simon (13), Marie (10) und dem siebenjährige Michael (v. lks.). An ihrer Seite beziehungsweise auf dem Arm: Ochse Bruno, Pferd Roany und die Hühner Hoppsi, Goldi und Caruso (ebenfalls v. lks.).

Zeit mit Tieren und für sich selbst – Bauerhof erleben auf Jennys kleiner Farm

29.05.2020
Beusloe. Bullerbü liegt nur einen Katzensprung von uns entfernt, genauer gesagt am Beuschenbrook in Beusloe. Hier hat sich Jenny von Vulte einen Traum erfüllt, den wir alle miterleben dürfen. „Jennys kleine Farm“ ist ein kleiner Bauernhof…
Für die jüngeren Kinder sollen die Abstandsregeln in den Grundschulen aufgehoben werden.

S-H: Grundschulen und Kitas starten wieder in den Regelbetrieb

28.05.2020
Kiel. Am Mittwochnachmittag (27. Mai) verkündete schleswig-holsteins Ministerpräsident eine kleine Sensation: Denn aufgrund der konstant niedrigen Infektionszahlen dürfen die Kitas und Schulen nun früher als geplant öffnen. „Unsere bisher…
Polizeibericht

Staatsschutz und Polizei ermitteln: Fahrzeugbrand in Niendorf/Ostsee - Pkw gehört einem Mitglied des Kreistags

28.05.2020
Niendorf/Ostsee. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (28. Mai 2020) ist in Niendorf/Ostsee (Gemeinde Timmendorfer Strand) ein Hyundai Kona vollständig ausgebrannt. Die Staatsanwaltschaft Lübeck…
Am Samstag öffnet das Seebadmuseum in Travemünde wieder seine Pforten.

Seebadmuseum Travemünde öffnet wieder

28.05.2020
Travemünde. Am Samstag, dem 30. Mai, um 11 Uhr, öffnen sich in der Torstraße 1 in Travemünde nach elfwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie wieder die Tore zum Erleben von über 200 Jahren einzigartiger Seebadgeschichte des einst mondänen Travemünde.…
Stephanie Hönig (m.) vom Küchengarten Schloss Eutin erklärt einer Gruppe Vorschulkinder des Ev.-Luth. Kindergartens „Kleine Raupe“ in Pansdorf anhand verschiedener Kartoffelsorten, wie ein Küchengarten bewirtschaftet werden kann. Auch die Erzieherinnen Doris Gramkow (l.) und Katja Doll hören interessiert zu.

In Ostholsteins Kindergärten: Der Küchengarten geht auf Tour

28.05.2020
Ostholstein/Pansdorf. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein nehmen Corona zum Anlass, um das naturpädagogische Programm des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in die Gärten der Kindergärten Ostholsteins zu bringen.Die Idee: Wenn die Kinder der Region momentan wegen…
Mit Spezialgerät bei der Feinplanung.

Sportplatzsanierung durch Mitglieder des Griebeler Sportvereins

28.05.2020
Vinzier. Die Bekanntgabe durch den Schleswig-Holsteinischen-Fußballverband, dass die Saison 2019/20 ohne weiteren Spielbetrieb am 30. Juni ausläuft, war ausschlaggebend für die Entscheidung zur Sanierung des Sportplatzes in Vinzier. Bei einem Treffen der Platzwarte…
So jung wie die Gemeinde Timmendorfer Strand: Hilde Pomplun (75) mit ihrem Lebensgefährten Volker Westphal in ihrem Haus in der Hauptstraße.

75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand: Hilde Pomplun ist so alt wie ihr Geburtsort

28.05.2020
Timmendorfer Strand. „Alles Gute zum Jubiläum! Wenn ich Deine Jugendbilder aus den 50ern anschaue, dann muss ich sagen: Wow, Du bist Dir erstaunlich treu geblieben. Denn das ist in Deiner Lage keine Selbstverständlichkeit. Hast Deinen Stil, Deinen Charme stets behütet…
Weitere Nachrichten Neustadt
Wer Hinweise zu dem Täter geben kann oder ebenfalls Opfer einer solchen Tat geworden ist, wendet sich bitte an die Polizeistation in Lensahn.

Trickdiebstahl in Lensahn - Mehrere Opfer innerhalb einer Woche - Polizei rät zur Vorsicht

27.05.2020
Lensahn. In Lensahn ist es vom 20. bis 25. Mai zu mehreren dreisten Trickdiebstählen gekommen. Die Polizeidirektion Lübeck warnt vor dem aktuellen Hintergrund erneut vor derartigen Betrügern. Ein bisher unbekannter Mann klingelte in den…
Wer rettet, wenn die DLRG nicht besetzt und die DGzRS im Einsatz auf hoher See ist?

Mit Video: „Wasserrettung gesetzlich regeln!“ - Neustadts Wehrführer Alexander Wengelewski sieht Menschenleben in Gefahr

27.05.2020
Neustadt. Das Wassersport-Bundesland schlechthin mit der Ostsee auf der einen und der Nordsee auf der anderen Seite hat seine Wasserrettung nicht gesetzlich geregelt. Was wie ein schlechter Scherz…
Die Ostseekrabben im Dezember 2019 nach ihrem beliebten Adventskonzert in der Jacob-Lienau-Schule (Foto: Henning Beck).

Mit Video: Künstlerische Zwangspause für die Ostseekrabben

27.05.2020
Grömitz/Neustadt. Abstandhalten und soziale Distanz sind laut der Epidemiologen und Virologen die wirksamsten Mittel gegen das Coronavirus. Das führt auch dazu, dass alle Vereins- und Gruppenaktivitäten zum jetzigen Zeitpunkt entweder…
In Corona-Zeiten ohne Handschlag: Vereidigung von Udo Gosch (re.) durch Sitzungsleiter Jochen Lipke (CDU).

Udo Gosch gewinnt Bürgermeister-Neuwahl in Sierksdorf

26.05.2020
Sierksdorf. Es war eine ungewöhnliche Tagung an einem ungewöhnlichen Ort in einer ungewöhnlichen Zeit: Bei der Sitzung der Gemeindevertreter im Hansa Park ging es in der vergangenen Woche darum, Abstand zu halten und eine Bürgermeister-Neuwahl durchzuführen. Nur knapp…
Pastor Arnd Heling mit „Flocke“.

Mit Video: Mit Hund und Huhn zum Gottesdienst – Mensch und Tier traf sich im Pfarrhof

26.05.2020
Schönwalde. Normalerweise erklingen im Gottesdienst Gesänge und Gebete. Im historischen Pfarrhof der Kirchengemeinde Schönwalde hörte man an Christi Himmelfahrt zusätzlich noch ein Bellen, Mähen und Miauen. Ungefähr 50 menschliche Zweibeiner, zahlreiche Hunde, mehrere…
Im Freien dürfen sich Kinder aus zwei unterschiedlichen Familien wieder zum Spielen treffen.

Endlich wieder Spielverabredungen

25.05.2020
Kiel/Neustadt. Im Verlauf der Corona-Pandemie jagte eine Verordnung auf Landes- und Kreisebene die nächste. Zunächst wurden Großveranstaltungen untersagt, doch schon bald war es auch verboten, sich mit Personen zu treffen, die nicht zum…
Auch Ostsee in Flammen muss wegen Covid-19 in diesem Jahr ausfallen. (Foto: Jens Hannemann)

Ausblick auf erste Planungen für das Veranstaltungsjahr 2021

22.05.2020
In Grömitz hat man sich auf einen Sommer voller bunter Veranstaltungen im Ostseebad der Sonnenseite gefreut. Angefangen mit den Wikinger-Festtagen zu Ostern über das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft bis hin zum absoluten…
Segelyacht „Sternschnuppe“ mit dem Tatverdächtigen. (Foto: Polizei)

Diebstahl einer Segelyacht - Tatverdächtiger auf der Ostsee vorläufig festgenommen

22.05.2020
Neustadt/Grömitz. Am vergangenen Dienstagabend (19.Mai) kam es im Kommunalhafen Neustadt zum Diebstahl einer Segelyacht. Das Polizeiboot „Habicht“ und das Küstenboot „Falshöft“ stoppten die Segelyacht „Sternschnuppe“ in Grömitz und nahmen…
Pünktlich zu den Lockerungen haben sich die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe in ein aufregendes Outfit geschmissen und lassen sich kulinarische Besonderheiten schmecken.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Transaxle“ in High-Heels

22.05.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · "Transaxle" in High-Heels // Ostsee-Podcast 031
„Wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“

Mein der reporter Corona-Tagebuch

22.05.2020
Ostholstein. Zum jetzigen Zeitpunkt zwar schwer vorstellbar, aber irgendwann werden sich unsere Kinder fragen „wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“. Womit haben sie sich beschäftigt, was haben sie aus dieser Zeit…
Die B76 musste voll gesperrt werden.

85-Jähriger tödlich verunglückt

20.05.2020
Süsel. Am Dienstagabend (19. Mai) ist bei einem Verkehrsunfall auf der B76 ein 85-jähriger Malenter tödlich verletzt worden. Nach bisherigem Kenntnisstand kam er mit seinem Renault von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.  Gegen…
René Zierl kommt zur Zeit täglich nach Grömitz.

Keine Einreise für René Zierl - Goodbye Deutschland-Auswanderer kann nicht nach Mallorca zurück

20.05.2020
Grömitz. Es ist eine bewegende Reise, die Goodbye Deutschland-Auswanderer René Zierl hinter sich hat. Und doch heißt es für den gebürtigen Thüringer immer wieder aufstehen und nach vorne schauen. Auch während der Corona Pandemie kommt aufgeben nicht in Frage, und das,…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Der Vorsitzende des FC Likedeelers OH, Florian Rathke (links), und Arne Rieck, Vorsitzender Bayern Supporters Ostholstein, freuen sich über die erfolgreiche Trikot-Versteigerung.

Bayern Supporters Ostholstein spenden 1.000 Euro an „WeKickCorona“

27.05.2020
Ostholstein. Der offizielle FC Bayern München Fanclub „Bayern Supporters Ostholstein“ hat im Rahmen einer Trikotversteigerung insgesamt 1.000 Euro Spendenerlöse an die WeKickCorona-Initiative von Joshua Kimmich und Leon Goretzka gespendet. Der Fanclub hat das Trikot…
Am kommenden Dienstag, 2. Juni, öffnet die DRK-Kleiderkammer in Ratekau wieder ihre Türen.

DRK Ratekau-Sereetz: Mittagessen entfällt, Kleiderstube öffnet

27.05.2020
Ratekau. Aus gegebenem Anlass darf das für den 7. Juni geplante Sonntagmittagessen für alleinstehende Senioren des DRK Ratekau-Sereetz nicht stattfinden. „Wir hoffen, dass wir uns im Herbst alle gesund wiedersehen – ein genaues Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben“,…
Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen: Verkehrsunfallflucht in Scharbeutz

27.05.2020
Scharbeutz. Bereits am Dienstagnachmittag, dem 12. Mai, soll sich in Scharbeutz am Verteilerkreis der B76 ein Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem PKW ereignet haben. Der Fahrer eines Audi Q5 flüchtete.Gegen 17 Uhr überquerte der 24-jährige Radfahrer auf…
„Verdammt lang Meer - Willkommen in Travemünde“ lautet die „Willkommen zurück“-Kampagne in Travemünde.

„Verdammt lang Meer – Willkommen in Travemünde“: LTM startet „Willkommen zurück-Kampagne“ im Seebad

27.05.2020
Travemünde. Willkommen zurück! Travemünde lädt ab sofort wieder zu schönen Urlaubstagen im urbanen Seebad ein und macht Lust auf Meer. Unter dem Motto „Verdammt lang Meer“ begleitet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)…
Melanie Müller (links), Leiterin der Kindertagesstätten „Am Papenmoor“ und „Langenfelde“ und Nadine Müller von „Frühe Hilfen“ der Lebenshilfe Ostholstein mit den Tabletts, die durch eine Spende angeschafft werden konnten.

Lebenshilfe Ostholstein: Notfallbetreuung in Kitas und Einzelhilfe zu Hause

20.05.2020
Bad Schwartau. Mit viel Kreativität und Engagement wurde in den vergangenen Wochen die Unterstützung und Betreuung von Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung vor Ort entwickelt. Dafür dankt die Lebenshilfe Ostholstein e.V. den Eltern und Angehörigen sowie haupt-…
Im Beisein des Awo-Vorsitzenden Wolfgang Dunker (m.) übergibt Hans-Harald Schack aus dem KoKi-Vorstand die Kinogutscheine an Monika Vechtel, Tafel Bad Schwartau.

Spende von Ferdinand Schöppich: Kinogutscheine für die Tafel-Mitarbeiter

20.05.2020
Bad Schwartau. Eine schöne Überraschung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel Bad Schwartau hatte Hans-Harald Schack aus dem Vorstand des Kommunalen Kinos (KoKI) Bad Schwartau in der vergangenen Woche im Gepäck. Im Vorfeld eines Pressetermins am Sitz der Tafel…
Weitere Nachrichten Fehmarn

UNTERNEHMEN DER REGION