Seitenlogo
Reporter Timmendorf

100 Jahre TSV Pansdorf: Feierlichkeiten erst im nächsten Jahr

Pansdorf. Einer der größten Sportvereine Ostholsteins mit seinen über 1.000 Mitgliedern feierte am 20. Juni sein rundes Jubiläum. Der TSV Pansdorf wurde an diesem Tag 100 Jahre alt, musste dies aufgrund der Corona-Beschränkungen allerdiings im ganz kleinen Rahmen begehen. Geplant war ein rauschendes Festwochenende mit einem Theaterabend, einem TSV-Legendenspiel gegen den FC St. Pauli, eine Sommer-Party mit Mallorca-Star Willi Herren und ein Benefiz-Abend mit Bestseller-Autor Bastian Sick. Auch ein großer Festumzug und ein Kinderfest waren vorgesehen. All das sagten die Organisatoren um Chef-Organisator Tim Schlichting bereits im April in weiser Voraussicht ab. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern, wie unter anderem der Vereinsvorsitzende Rüdiger Jürs, TSV-Legende Carsten „Otto“ Henck oder auch Kay-Uwe Westfahl, planten die Pansdorfer über ein Jahr für ein perfektes Jubiläum. Die Corona-Pandemie machte dann sämtliche Planungen zunichte.

„Die Absage tat natürlich sehr weh, wobei wir ja nicht abgesagt haben, sondern das identische Programm ins Jahr 2021 geschoben haben. Im Juni soll es nächstes Jahr dann hoffentlich ohne Corona groß gefeiert werden, denn 100 wird man ja nur einmal, aber dann feiern wir halt das 101-Jährige“, sagt Chef-Organisator Tim Schlichting.

Am 20. Juni 1920 fand im heutigen Alten- und Pflegeheim „Zur Eiche“ die Gründungsversammlung des Vereines statt. Dr. Curt Waßmund wurde zum 1. Vorsitzenden des TSV Pansdorf gewählt und führte den Verein dann bis 1925. Noch heute trägt der Rasenplatz des Sportvereines den Namen ihres Gründungsvaters. Oftmals wird der TSV Pansdorf auf seine größte Abteilung reduziert, doch neben dem Fußball sind auch zahlreiche andere Sportarten beim TSV zu Hause. Mittlerweile umfasst der TSV Pansdorf insgesamt zehn Sportsparten und beherbergt über 1.000 Mitglieder. Handball, Tennis, Karate oder auch Badminton gehören unter anderem zu den angebotenen Sportarten im Ostholsteiner Süden.

Passend zum 100-jährigen Jubiläum wurde auch eine 80-seitige Vereins­chronik mit allen Informationen zur Geschichte des Vereins erstellt. Zahlreiche Bilder aus vergangener Zeit sind dort abgebildet und zeigen die interessante Geschichte des Vereins.

Im kleinen Rahmen stießen nun Vereinsvertreter samt Ratekauer Bürgermeister Thomas Keller auf dieses einmalige Jubiläum des Vereins an. Der TSV Pansdorf wird sicherlich alles daran setzen, im kommenden Jahr mit allen Fans, Freunden und Sponsoren das große Fest nachzuholen. Selbst der ehemalige Lindenstraßen-Schauspieler und heutige Stimmungssänger Willi Herren, der in 2021 nun nach eigenen Worten „den Laden ganz gepflegt zerfeiern“ will und als Stargast bei der Sommer-Party auftreten wird, schickte eine sympathische Videobotschaft mit besten Grüßen nach Pansdorf. Sein Versprecher mit der Bezeichnung als „PSV Pansdorf“ wird sicherlich auch seinen Weg in die nächste Chronik des Vereins als lustige Anekdote finden.

Sämtliche Informationen für sämtliche Feierlichkeiten in 2021 sind unter www.tsvp-100.de zu finden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen