Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„700 Jahre Hemmelsdorf"

Timmendorfer Strand. Im Jahr 1319 wurde Hemmelsdorf erstmalig urkundlich erwähnt. Am vergangenen Donnerstag wurde die Ausstellung „700 Jahre Hemmelsdorf“ in der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand feierlich eröffnet.

Die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Melanie Puschaddel-Freitag, begrüßte zur Ausstellungseröffnung unter anderem die Dorfvorsteherin Bärbel Rieger, Grafikdesignerin Stephanie Scheel, Marketingleiterin Silke Szymoniak sowie Hartmut Schwarz und Dr. Heiner Herde, die ehrenamtlich für das Gemeindearchiv tätig waren.

„Der Ortsteil Hemmelsdorf mit seinen rund 600 Einwohnern hat viel Natur und Erholung zu bieten. Sei es ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet um die Aalbeek Niederung oder den malerischen fünf Kilometer langen Hemmelsdorfer See,“ so Melanie Puschaddel-Freitag.
„Im Jahr 1983 und 1992 entstanden zwei Chroniken, die mit zur Grundlage der jetzt stattfindenden Ausstellung beigetragen haben.“

Ihren Dank hat sie an alle beteiligten Personen ausgesprochen, „die mit viel Engagement, Fleiß und Zeit dafür gesorgt haben, dass wir diese ereignisreiche Ausstellung zeigen können.“

Rückblick: Vor fünf Jahren fand Frank Miersen, Wehrführer in Hemmelsdorf, beim Aufräumen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr mehr als 100 Jahre alte Dorfschafts-Protokolle. Diese waren in Deutscher Kurrentschrift und in Sütterlin-Schrift verfasst. Daraufhin bat Dorfvorsteherin Bärbel Rieger, die Protokolle in Druckschrift zu übertragen. Hartmut Schwarz hat sich schließlich um die Übersetzungen gekümmert.

Vieles wurde zusammengetragen, so dass die Idee entstand, eine Chronik zu veröffentlichen. Doch dann kam Corona und man hat sich entschieden, eine Ausstellung zu machen, damit die Texte und Bilder nicht so lange im Verborgenen bleiben. Im Jubiläumsjahr selber fand zum 700-jährigen Bestehen der Dorfschaft Hemmelsdorf ein Laternenumzug mit gemütlichen Beisammensein statt. Das große Fest sollte in diesem Jahr zusammen mit der Einweihung des neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses stattfinden. Doch auch daraus wurde aufgrund der Corona-Pandemie nichts.

Dafür kann bis Ende November die Ausstellung in der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand besucht werden. Auf 22 Tafeln, die Grafikdesignerin Stephanie Scheel ehrenamtlich entworfen hat, sind viele Dokumente, Protokolle und deren Übertragung in Druckschrift sowie zahlreiche Bilder und Karten zu sehen. Im Oktober ist die Ausstellung täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen