Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Corona-Antigen-Schnelltest an der Cesar-Klein-Schule Ratekau

Ratekau. Die Cesar-Klein-Schule in Ratekau hat ein Testzentrum für alle Beschäftigten an der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe eingerichtet. Ab sofort werden in regelmäßigen Abständen bis zu zwei Mal in der Woche bis zu den Osterferien in Kooperation mit der örtlichen Apotheke in Ratekau unter der Leitung von Dr. Ekkehart Harhausen und der verantwortlichen Lehrkraft für den Gesundheits- und Infektionsschutz an der Cesar-Klein-Schule, Stefan Müller, freiwillige Testungen für alle im Präsenzbetrieb Beschäftigten ermöglicht. Die Testungen werden dafür in einem eigens dafür eingerichteten Raum direkt in der Schule durchgeführt.

Stefan Müller: „Aktuell betreuen wir unsere Abschlussklassen in Präsenz und gewährleisten eine Notbetreuung. Wir möchten dadurch den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter neben den allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen zuverlässig sicherstellen und eine schnelle, unkomplizierte und freiwillige Soforttestung ermöglichen.“

Schon am ersten Testtag hätten sich in der vergangenen Woche zahlreiche seiner Kolleginnen und Kollegen für einen Test gemeldet. „Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme“, so Müller. „Dadurch erhalten wir für unsere Arbeit an der Schule Gewissheit auch hinsichtlich weiterer geplanter Öffnungsstrategien. Wir möchten den Präsenzunterricht an unserer Schule zuverlässig sicherstellen. Das funktioniert aber nur, wenn wir wissen, dass unsere Strategien zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus an unserer Schule Erfolg haben.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen