Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ein Künstler mit vielen Talenten: Armin Mueller-Stahl im Koki Bad Schwartau

Bad Schwartau. Am Sonntag, dem 7. Mai, zeigt das Kommunale Kino Bad Schwartau den Konzert-Film „Armin Mueller-Stahl: Es gibt Tage…“. Ungewöhnlich der Wochentag außerhalb des regulären Koki-Programms, ungewöhnlich der Preis – 15 Euro kostet der Eintritt. Es ist auch ein Projekt um einen ungewöhnlichen Mann: Armin Mueller-Stahl (92) ist einer der erfolgreichsten Künstler, die Deutschlands Norden hat. Er will am Sonntag im Kino sein.
MovieStar-Chef Lars-Roman Paech hält die großen Säle 1 und 2 für den Sonntag frei, in denen der Film zeitversetzt starten soll. Beginn ist um 18 Uhr.



„Es gibt Tage…“ war ein Konzert von Armin Mueller-Stahl, das 77-mal vor ausverkauften Häusern stattgefunden hat, bevor die Corona-Pandemie die Tournee beendete. Film-Produzent Hans Jochen Hübenthal hat den Kern des Films an einem Tag produziert – es ist Müller-Stahls Konzert im Berliner „Wintergarten“. Interviews mit Kollegen und Gespräche mit Mueller-Stahl runden den Film ab.



Anne Krause-Guntrum vom Koki-Vorstand: „Mueller-Stahl ist ein unglaublich vielseitiger Künstler, auch wenn viele ihn nur als Schauspieler kennen. Und er war immer ein Mensch, auch in der DDR, der offen seine Meinung sagte. Wir freuen uns auf ihn.“ Mueller-Stahl kam aus der DDR in den Westen, ging nach Hollywood, wo er erstmal Englisch lernte, und lebt heute in Los Angeles, Berlin und in Sierksdorf, wo er auch sein Atelier hat. Er ist Maler, Autor, Komponist und studierte Musikwissenschaft und Violine. Seine Ausstellung im Lübecker St.-Annen-Museum war ein großer Erfolg.



Mueller-Stahl hat über 50 Auszeichnungen und Preise gewonnen, von der Erich-Weinert-Medaille (1963) bis zum Oscar für seine Rolle als Peter Helfgott in „Shine“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen