Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Erste Blühwiese in Sereetz

Die Gärtnerinnen und Gärtner der beauftragten Fachfirma bei der Bodenbearbeitung.

Die Gärtnerinnen und Gärtner der beauftragten Fachfirma bei der Bodenbearbeitung.

Bild: Gemeinde Ratekau/hfr

Ratekau/Sereetz. „Im Rahmen des Konzeptes „Blütenreiche Grünanlagen“ der Gemeinde Ratekau, das von einer Stiftung gefördert wird, ist in Sereetz eine neue Blühfläche entstanden.

Täglich passieren viele Fußgänger die kleine Grünfläche zwischen Hansering und Dorfstraße in Sereetz. Außer eines mühsam gepflegten Rasens gab es hier bisher nicht viel zu sehen. Nachdem der Boden sorgfältig bearbeitet wurde, ist der Rasen nun zu einem kleinen Wall aufgeschoben und mit heimischen Sträuchern bepflanzt worden. In den freigelegten und gelockerten Boden wurde eine qualifizierte Wiesenmischung aus heimischen Gräsern und Blumen gesät. Dazu wird in Kürze eine Informationstafel zusammen mit einem kleinen Schutzzaun aufgestellt. In Zukunft können dann die Formen und Farben der Sträucher, Gräser und Blumen sowie die Insektenwelt bestaunt werden.

Die Gemeinde bittet Passanten – insbesondere diejenigen, die ihre Hunde dort ausführen – , die Fläche nicht zu betreten, damit die Saat auflaufen und die frischen Keimlinge zur Wiese aufwachsen können.

Bei Fragen und Anregungen steht der Fachdienst Umwelt der Gemeinde Ratekau unter Telefon 04504/ 803-811 zur Verfügung.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen