Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Familien-Weihnacht in Bad Schwartau

Bad Schwartau. Bis zum 26. Dezember ist das „WeihnachtsErlebnis Bad Schwartau“ geöffnet. Für Familien bleibt Deutschlands größter Zwergenwald mit seinen einzigartigen Häusern der Anlaufpunkt im Herzen der Stadt. Die erzgebirgischen Kunsthandwerker feiern 30. Jubiläum in Bad Schwartau, und die Innenstadt mit Weihnachtsmarkt erstrahlt in faszinierendem Lichterglanz.

„Wir freuen uns auf Besucherinnen und Besucher aller Generationen und eine der Zeit angepasste Geselligkeit – vom stimmungsvoll erleuchteten Marktplatz über die Markttwiete bis zum Europaplatz“, so Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann. „Gemeinsam wollen wir die schönste Zeit des Jahres genießen. Unsere Angebote ziehen traditionell Familien, Firmen und Vereine an, weil die Atmosphäre entspannt und persönlich ist – und zugleich sicher. Dabei werden wir unser Konzept stets an die Hygiene- und Sicherheitslage anpassen.“ Es seien Eigenverantwortung und Rücksichtnahme gefordert, verbunden mit der dringenden Bitte, sich impfen zu lassen, appelliert der Bürgermeister.

„Die ganze Stadt heißt Sie herzlich willkommen. Besucherinnen und Besucher aus nah und fern finden bei uns ein breites Spektrum an Geschenkideen fürs Fest“, ergänzt Brinkmann. Anfahrt und Parken seien in Bad Schwartau ganz einfach: Dafür sorgen eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mehr als 1.500 kostenlose Parkplätze.

Deutschlands größter Zwergenwald in Bad Schwartau

Der Zwergenwald ist seit über drei Jahrzehnten ein Höhepunkt auf der norddeutschen Weihnachtskarte. Was mit einer Hand voll Häusern begann, hat sich zu einem schmucken Zwergendorf entwickelt. In den mehr als 25 liebevoll gestalteten Zwergenhäusern sind rund 130 sich bewegende Wichtel zu sehen. Die putzigen Zwerge leben in ihrer eigenen „heilen Welt“: Es wird gebacken, gekocht, getöpfert und gezimmert; Gaststätte, Schmiede, Schule, Gärtnerei, Badehaus – sie alle geben Einblicke in den Zwergenalltag und sorgen bei kleinen und großen Betrachtern für glückliche Momente. Ein neues Motiv ist auch zu entdecken: Erstmals dabei sind die Besen- und Bürstenmacher.

Erzgebirgische Kunsthandwerker feiern 30. Jubiläum

„In diesem Jahr freue ich mich sehr auf den Besuch der erzgebirgischen Handwerker“, betont Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann. „Zum 30. Mal begrüßen wir die Erzgebirgler mit ihren schmuckvollen Gebrauchs- und Dekorationsartikeln bei uns in der Solbadstadt.“ Das original erzgebirgische Kunsthandwerk ist von morgen, Mittwoch, 1. Dezember, bis Sonntag, 5. Dezember, in Bad Schwartau zu entdecken. Neu ist der zentrale Standort: Eine Delegation der Handwerker hält Einzug in der Rathauspassage. „Dafür sind wir der Rathauspassage sowie der Stadt Bad Schwartau sehr dankbar, die diese temporäre Nutzung ermöglichen“, sagt Heiko Sperber, Sprecher der Erzgebirgler. „Wir achten strikt auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften.“ Wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sei – ob Schwibbögen, Spielzeug, Räuchermännchen, Textiles –, sei sehr willkommen und würde schnell fündig. Und wirklich alles sei noch „Made in Germany“. Die „Dregeno“, der genossenschaftliche Zusammenschluss von rund 130 erzgebirgischen Kunsthandwerkern am Stammsitz Seiffen, unterstützt wieder mit einem sehr breiten Sortiment.

Gemütliche Atmosphäre: entspannt Bummeln und Genießen

Das Bad Schwartauer WeihnachtsErlebnis bietet eine festliche Atmos­phäre für ein gemütliches, vorweihnachtliches Beisammensein. Es locken Stände mit Mutzen, Mandeln und Leckereien, Tee und Punsch sowie handwerklichen Produkten. Die Suche nach Geschenkideen wird durch attraktive Weihnachtsangebote des lokalen Einzelhandels „versüßt“. Thomas Buchholz, Vorsitzender der Aktivgruppe Handel und Gewerbe (AHG) kommt ins Schwärmen: „Bad Schwartaus Einzelhandel und die Gastronomie zeichnen sich durch Vielfalt und Qualität aus. Freuen Sie sich in den Adventstagen auf individuelle Beratung, verlockende Angebote und herzliche Gastlichkeit.“

Das WeihnachtsErlebnis in Bad Schwartau mit Zwergenwald ist bis zum 26. Dezember täglich von 10 bis 19 Uhr, am 24. Dezember bis 12 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist wie immer frei. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen