Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindefeuerwehr Ratekau: Knut Hansen wird Nachfolger von Thomas Harnack

Ratekau. Seit 2009 ist Thomas Harnack stellvertretender Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Gemeinde Ratekau. Schon seit Längerem hat er bekanntgegeben, nach Ablauf seiner jetzigen Amtszeit für keine weitere zur Verfügung zu stehen. Am vergangenen Freitagabend wurde in der Møn-Halle in Ratekau darüber entschieden, wer sein Nachfolger wird. Oder genauer gesagt, einer seiner beiden Nachfolger. Denn zwischenzeitlich wurde per Satzungsänderung beschlossen, dass die Führungsspitze der Gemeindewehr zukünftig aus drei gewählten Vertretern bestehen soll, um die stetig mehr werdende Arbeit auch auf mehrere Schultern zu verteilen. So ist der Posten des stellvertretenden Gemeindewehrführers in Ratekau seit einiger Zeit doppelt besetzt. Neben Thomas Harnack (FF Luschendorf) steht Dirk Westphal (FF Sereetz) Gemeindewehrführer Christian Ziemann (FF Offendorf) als Vize zur Seite.

„Es haben sich drei tolle Kameraden um die Nachfolge von Thomas Harnack beworben“, teilte Ziemann nach einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr mit corona-bedingt deutlich gesunkenen Einsatz- aber erfreulicherweise trotz Pandemie leicht gestiegenen Mitgliederzahlen (269 aktive Einsatzkräfte) mit, ehe er schon zum wichtigsten Punkt der Tagesordnung „Stellvertreterwahl“ überging.
Fe
Beworben hatten sich Markus Thiel von der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau, Fabian Fuhrmann (FF Ovendorf) und Knut Hansen (FF Pansdorf).
Wie zunehmend mehr Freiwillige Feuerwehren im Land, ist auch die Gemeindewehr Ratekau dazu übergegangen, ihre Hauptversammlung nicht als Voll-, sondern als Delegiertenversammlung durchzuführen.

Von den 38 Delegierten, die die insgesamt 405 Feuerwehrkameraden aus allen Abteilungen der acht Ratekauer Wehren entsandt hatten, waren alle Vertreter anwesend.

Mit deutlicher Mehrheit votierten sie für den Bewerber aus Pansdorf. Der 59-Jährige Verwaltungsangestellte beim Kreis Ostholstein (Fachdienst Sicherheit und Ordnung) ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Im Mai 1972 ist Knut Hnasen in die Jugendfeuerwehr Pansdorf ein- und im Januar 1981 in den aktiven Dienst übergetreten. Vom Mai 1996 bis August 1999 war er Erstmitglied und dann bis August 2015 als Zweitmitglied bei der Feuerwehr Neustadt aktiv.

In der Feuerwehr war der frisch Gewählte als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, Kassenwart, Gruppenführer und stellvertretender Gruppenführer tätig. Seit März 2015 ist Knut Hansen stellvertretender Ortswehrführer in Pansdorf, gehört seit fast 15 Jahren der technischen Einsatzleitung des Kreises Ostholstein an und hat die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr mit ins Leben gerufen.

„Ich stehe für einen wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang mit allen Menschen. ,Sag was du tust und tu was du sagst‘ – das wünsche ich mir von jedem“, sagte er bei der Vorstellungrunde der drei Kandidaten im Vorfeld der Wahl.

Christian Ziemann gratulierte Knut Hansen und bedankte sich bei allen Kandidaten für deren Bereitschaft, sich der Wahl zu stellen, und versprach Thomas Harnack eine würdige Verabschiedung zu einem angemessenen Anlass zu, den er sich selbst aussuchen könne.

Vor den Grußworten von Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller und Lars Wellmann, designierter stellvertretender Kreisbrandmeister, wurde Laura Plötze-Martin (FF Ovendorf) zur stellvertretenden Kassenführerin gewählt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen