Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Große Anteilnahme bei der Trauerfeier für Pastor Prof. Thomas Vogel: „Sein Beruf war seine Berufung“

In der Waldkirche Timmendorfer Strand fand am heutigen Freitag eine bewegende und würdevolle Trauerfeier für Pastor Prof. Thomas Vogel statt.

In der Waldkirche Timmendorfer Strand fand am heutigen Freitag eine bewegende und würdevolle Trauerfeier für Pastor Prof. Thomas Vogel statt.

Bild: KKOH

Timmendorfer Strand. Rund 500 Menschen, darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft des Ortes, haben am heutigen Freitagmittag (17. Januar 2020) in der Waldkirche in Timmendorfer Strand Abschied von Pastor Prof. Thomas Vogel genommen.


Der langjährige Pastor der Kirchengemeinde war am 5. Januar im Alter von 65 Jahren nach einem morgendlichen Bad in der Ostsee, das er nahezu täglich dort nahm, u¨berraschend eines natu¨rlichen Todes verstorben.


Mehr als 25 Jahre habe man den den Pastor „als klugen Prediger“ auf der Kanzel der Waldkirche erlebt, sagte Ralf Meister, Bischof der Hannoverschen Landeskirche, der ein enger Freund der Familie Vogel ist, in seiner Traueransprache. „Thomas Vogel war ein nachdenklicher Mensch. Nicht alles, was ihn beru¨hrte, konnte der Außenstehende gleich entdecken. In der sichtbaren Begeisterung blieb er zuru¨ckhaltend“, beschrieb Meister den Freund. „Vielleicht ist diese Waldkirche in Timmendorfer Strand der wichtigste Ort fu¨r ihn gewesen. Hier empfing er Gemeinschaft, hier konnte er verku¨ndigen, was ihm Halt gab“, so der Bischof. Und: „Dieser Beruf war seine Berufung.“


Pastor Prof. Vogel hatte selbst einmal Psalm 139 fu¨r seine Trauerfeier bestimmt. Dort heißt es: „Nähme ich Flu¨gel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so wu¨rde auch dort deine Hand mich fu¨hren und deine Rechte mich halten.“ Bestimmt hatte Vogel auch, dass die Bach-Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ zu seinem fu¨r Mai geplanten Abschied von der Gemeinde gespielt werden solle. Sie erklang nun im Gottesdienst.


Die Familie nahm im Anschluss an die Trauerfeier in aller Stille auf dem Waldfriedhof Abschied.

Ab Februar wird die emeritierte Pastorin Giesela Arp-Kaschel fu¨r drei Monate vertretungsweise die pfarramtliche Versorgung in Timmendorfer Strand u¨bernehmen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen