Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand: Das Jubiläum "20. Maritim Musikpreis 2019"

Die Preisträgerin vom „19. Maritim Musikpreis 2018“, Ekaterina Chayka-Rubinstein (1. Preis, Mitte), mit Rainer Wulff (Wettbewerbsleitung  und Juryvorsitzender) und Ks. Prof. Brigitte Fassbaender.

Die Preisträgerin vom „19. Maritim Musikpreis 2018“, Ekaterina Chayka-Rubinstein (1. Preis, Mitte), mit Rainer Wulff (Wettbewerbsleitung und Juryvorsitzender) und Ks. Prof. Brigitte Fassbaender.

Bild: (Foto: Krause)

Timmendorfer Strand. Der Maritim Musikpreis 2019, ausgeschrieben für Studierende aller fünf norddeutschen Musikhochschulen als internationaler Gesangswettbewerb (Oper, Operette, Oratorium, Lied), feiert ein Jubiläum. Bereits zum 20. Mal findet die kleine, aber feine „Sängerolympiade“ im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand vom 12. bis 14. Dezember statt, mit 21.500 Euro so hoch dotiert wie nie zuvor.




Karin Prien, Schleswig-Holsteins Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, hat die Schirmherrschaft übernommen. Staatssekretär Dr. Oliver Grundei wird zu Beginn des Finales ein Grußwort sprechen.




Das Sänger-Ehepaar Petra-Maria Schnitzer / Ks. Peter Seiffert musste leider aus gesundheitlichen Gründen die Tätigkeit in der Jury des Gesangswettbewerbs absagen. Stattdessen hat aber Ks. Prof. Harald Stamm zugesagt, einer der weltweit profiliertesten Bässe, 1973-2009 Mitglied des Ensembles der Hamburger Staatsoper, Gast unter anderen an der New Yorker Met, Wiener Staatsoper, Covent Garden London. Nach der imposanten Sängerkarriere ist Prof. Stamm noch als Gesangspädagoge tätig.




„Harald Stamm wird nicht nur unsere Jury verstärken, sondern wird sich auch im Rahmen der ,Maritim Musikwoche im Advent’ am Donnerstag, dem 12. Dezember, um 20 Uhr in einem Künstlergespräch den Fragen des Rundfunk- und TV-Journalisten Hans-Jürgen Mende stellen,“ berichtet Wettbewerbsleiter und Jury-Vorsitzender Rainer Wulff. Der Eintritt ist frei.
Die erste Runde (Qualifikation) fand bereits an den Musikhochschulen in Hamburg, Hannover, Bremen, Lübeck und Rostock statt. Dabei waren 95 Interpreten (Gesang und Klavierbegleitung) aus 25 Nationen vertreten. Jeweils drei Sängerinnen und Sänger pro Hochschule qualifizierten sich fürs Halbfinale am 12. und 13. Dezember um 15.30 Uhr im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand. Einen Tag später, am Samstag, dem 14. Dezember, um 20 Uhr folgt dort im Rahmen einer festlichen Jubiläumsgala das Finale mit anschließender Ehrung der Besten. Auch die Klavierbegleitung wird prämiert,- eine Besonderheit des Wettbewerbs!



Der seit 2000 alljährlich ausgetragene Wettbewerb für die junge Gesangselite aus allen Erdteilen diente oft genug als Sprungbrett: Viele machten Karriere,- einige sogar an den wichtigsten Opernhäusern: Semperoper in Dresden, Scala in Mailand, Deutsche Oper in Berlin, in Tokio oder an der MET in New York.




Prof. Dr. Hermann Rauhe, inzwischen Ehrenpräsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, hatte im Jahr 2000 diesen Wettbewerb initiiert. Kooperationspartner sind seitdem die Senioren-Akademie Lübecker Bucht und mittlerweile alle fünf Musikhochschulen im Norden. Die Mari-tim Hotelgesellschaft mbH ist im 50. Jahr ihres Bestehens nun schon zum 20. Mal der Veranstalter und stellt den begehrten 1. Preis (5.000 Euro) sowie Unterkunft und Verpflegung für alle Beteiligten zur Verfügung.




Unentbehrliche Förderer belohnen die jungen Künstlerinnen und Künstler mit attraktiven Geldpreisen: die Hans-Kauffmann-Stiftung Hamburg, die Walter und Charlotte Hamel Stiftung Hannover, das Technologieunternehmen Breuell & Hilgenfeldt Hamburg, die Berliner Carl Bechstein Stiftung und die Meridian Spa & Fitness Deutschland GmbH. Mit Engagements locken auch diesmal die Eutiner Festspiele und die Allee Theater Stiftung für die Hamburger Kammeroper.




Der Wettbewerb wird von einem einwöchigen Programm umrahmt, für das wieder Prof. Dr. Hermann Rauhe und Pastor i. R. Wolf-Dietmar Szepan (Senioren-Akademie Lübecker Bucht) in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen verantwortlich sind. Dabei geht es aus Anlass des 20. Wettbe-werbs thematisch um weitere ganz unterschiedliche Jubiläen: 30 Jahre Fall der Berliner Mauern, 200 Jahre Clara Schumann und Jacques Offenbach. In über 20 Konzerten und Referaten werden - vor allem auch musikalisch - dazu Akzente gesetzt.




Der Eintritt zu einzelnen Veranstaltungen ist frei (Vorträge, Konzerte sowie Halbfinale und Finale des Gesangswettbewerbs). Von Montag bis Freitag kann der Besuch mit einem Abendessen im Seeterrassen-Restaurant ab 18 Uhr verbunden werden. Preis pro Person 32 Euro.




Am Samstag kann der Besuch des spannenden und hochklassigen Finales eingeleitet werden mit dem Genuss eines Gala-Spezialitätenbuffets (inkl. Begrüßungscocktail) für 55 Euro pro Person. Beginn: 17.30 Uhr.




Für alle Veranstaltungen wird um eine Reservierung / Anmeldung unter Telefon 04503-605-2466 gebeten.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen