Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Junge Sängerinnen und Sänger begeisterten beim Herbstkonzert

Bad Schwartau. „Wunderbare Stimmen und ein tolles Programm!“ So äußerte sich Lieselotte Wilke aus Bad Schwartau nach dem Konzert des Bürgervereins in der Rensefelder Kirche. Prof. Ulrich Kindler, der mit seiner Gattin Dr. Birgit Kindler extra aus Hamburg angereist war, äußerte sich ähnlich: „Die jungen Sängerinnen und Sänger haben ihre Opernarien mit hoher Kunst und großer Selbstsicherheit vorgetragen“. Mehr als 100 Zuhörer haben den Weg zum Konzert gefunden, um den jungen Künstlerinnen und Künstlern von der Musikhochschule Lübeck zu lauschen. Xiaofang Zhao (Sopran), Meiyan Han (Mezzosopran), Zixing Zhang (Tenor) und Changhyun Yun (Bass) trugen u. a. aus der „Zauberflöte“ und aus „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Arien von Georges Bizet, Giuseppe Verdi und Jacques Offenbach vor. Den Höhepunkt am Ende bildete das Quartett aus der Oper „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven „Mir ist so wunderbar“. Das Publikum war begeistert, es gab „standing ovations“.

Unterstützt wurden die jungen Künstler von dem routinierten Lied­begleiter Frank Maximilian Hube. Dieser wies darauf hin: „Alle jungen Künstlerinnen und Künstler sehnen sich geradezu nach der Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Und so war die Arbeit mit diesem so gesangsmächtigen Quartett hervorragend.“ Dies bestätigte der aus Korea stammende Bass Changhyun Yun, der mit seinem großen Stimmvolumen das Auditorium besonders beeindruckte: „Wir freuen uns sehr darüber, endlich auftreten zu können!“ Zur Freude des Vorstandes hatte ein Ehepaar, das nicht genannt werden möchte, die kulturelle Arbeit mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt, auch um die Gage der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler auf diesem Wege deutlich aufbessern zu können. „Wir freuen uns, dass wir auch somit einen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt und zur wirtschaftlichen Unterstützung der Mitwirkenden leisten konnten.“ Es handelte sich übrigens um das 7. Konzert mit jungen Sängerinnen und Sängern der Musikhochschule in Folge. Die Reihe soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen