Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Kita-Kinder lösten „Geburtstagsgeschenk“ ein: Mit den Sparkassenbussen ins Wallmuseum

Als Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben, stellten sich die Museumsbesucher aus Ratekau zum Gruppenfoto auf.

Als Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben, stellten sich die Museumsbesucher aus Ratekau zum Gruppenfoto auf.

Bild: hfr

Ratekau. Vor Kurzem machten sich 55 Kinder und 48 Erwachsene mit den Doppeldeckerbussen der Sparkassenstiftung auf den Weg ins Wallmuseum nach Oldenburg/Holstein. Diese Fahrt inklusive Eintritt hatte die evangelische Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Ratekau anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens von der Sparkassenstiftung Holstein als „Geburtstagsgeschenk“ erhalten. Alle Kinder durften mit ihren pädagogischen Fachkräften und jeweils einem Familienmitglied an diesem Vergnügen teilhaben.

Bei nebligem Wetter versammelten sich alle Kinder und Erwachsenen morgens auf den Parkplatz vor der Kindertagesstätte und freuten sich über die Anfahrt der Doppeldeckerbusse. Fabian Dermitzel von der Sparkassenstiftung wünschte allen eine gute Fahrt und viel Freude im Museum. „Die Kinder waren voller freudiger Spannung“, berichtet Bianca Thielke, Leiterin der Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“. „Im Wallmuseum wurden wir schon erwartet. Es waren für uns zwei Mitmachstationen aufgebaut, an denen Kinder mit ihren Eltern Filzen und Bernstein schleifen konnten“, erzählt sie weiter.

In mehreren Gruppen aufgeteilt erkundeten die Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte das Gelände und schauten, was es alles dort zu entdecken gab. Für die größeren Kinder waren die verschiedenen Häuser mit den alten Einrichtungen, Werkzeugen, Schwertern und Schilden spannend. Auch ein alter Backofen war zu bestaunen. Einige Kinder entdeckten ein altes Spiel, andere fanden die Boote und den See spannend. Am Ende trafen sich dann alle auf dem Spielplatz des Wallmuseums wieder, der mit seinem Angebot allen Kindern etwas bot.

Bevor es mit den Bussen der Sparkassenstiftung wieder heimwärts ging, wurde als Dankeschön noch ein Foto vor den Bussen gemacht. „Wir möchten uns ganz herzlich für den wunderschönen Tag im Wallmuseum bei Jörg Schumacher von der Sparkassenstiftung, seinen Mitarbeitenden und dem Team des Wallmuseums sowie den Busfahrern recht herzlich bedanken. Der Tag wird bei allen lange in Erinnerung bleiben“, so Bianca Thielke abschließend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen