Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Mit Corona-Testungen: Endlich wieder Übungsdienst bei der Feuerwehr

Dr. Stefanie Cordesmeyer testet vor den Augen von Wehrführer Björn Jessen den stv. Wehrführer Dirk Scharbau auf das Coronavirus.

Dr. Stefanie Cordesmeyer testet vor den Augen von Wehrführer Björn Jessen den stv. Wehrführer Dirk Scharbau auf das Coronavirus.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Die Freiwillige Feuerwehr Timmendorfer Strand nimmt ihren Übungsbetrieb nach über sechsmonatiger „Zwangspause“ endlich wieder auf. Die Übungsdienste finden nach Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes in Gruppeneinteilung statt.

„Vor jedem Übungsdienst erfolgt ein Corona-Test der Kameraden,“ berichtet Wehrführer Björn Jessen. „Nach einem negativen Test darf unter der Einhaltung der Coronaregeln, wie zum Beispiel Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Dienstes, am Übungsdienst teilgenommen werden.“

Eine erste Testung der Übungsgruppe erfolgte durch die Timmendorfer Ärztin Dr. Stefanie Cordesmeyer, die sich sofort ehrenamtlich zur Verfügung stellte. Die Wehrführung bedankte sich dafür mit einem Blumenstrauß. Die weiteren Testungen nimmt die Feuerwehrkameradin Adele Hoor in der Wehr vor.

Und Björn Jessen und sein Stellvertreter Dirk Scharbau haben noch etwas Positives zu vermelden: Trotz Corona konnten zwei neue Kameraden für die Wehr Timmendorfer Strand gewonnen werden.

„Leider lassen die Platzverhältnisse in der fast 40 Jahre alten Wache nur eine provisorische Unterbringung der Kameraden in Nebenräumen zu. Die Planungen für einen durch die Unfallkasse geforderten Neubau wurden in den letzten Monaten nur sehr träge vorangetrieben,“ berichten die Beiden. Von dem neuen Bürgermeister oder der neuen Bürgermeisterin erhoffen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand eine zügige Weiterplanung und Umsetzung des erforderlichen Neubaus.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen