Seitenlogo
Reporter Timmendorf

OGT-Segelgilde trifft Segler Boris Herrmann und Ministerpräsident Daniel Günther

Timmendorfer Strand/Kiel. Das war ein besonderes Erlebnis für die jungen Mitglieder der Segelgilde des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT). Sieben Siebtklässler*innen haben mit ihren Begleitungen als Abordnung der Segelgilde zwei Tage an der Kiellinie verbracht. Grund für den Kiel-Besuch war die Teilnahme am Schüler-Cup von „Schüler Segeln Schleswig-Holstein e.V.“ am 8. September.

16 Mannschaften haben an dieser Geschwaderfahrt, auf der verschiedene Manöver gesegelt und anschließend ein abwechslungsreiches Landprogramm erledigt werden muss, teilgenommen. Unter anderem standen Knoten binden, eine kleine Wasserkunde und Boote basteln auf dem Programm, und das bei bestem sonnigen Wetter – aber leider mit wenig Wind. Das OGT erzielte dabei den 9. Platz.
 


Aufgrund der Pandemiebedingungen waren die Schüler*innen bis dahin noch nicht als Team auf dem Boot gewesen, daher erfolgte die Anreise bereits am Tag zuvor. So stand ein Testsegeln am Dienstagabend an – „leider auch mit wenig Wind“. Übernachtet haben die Schüler*innen mit ihren beiden Lehrerinnen und einem Vater, der die Gruppe ebenfalls begleitete, im Schüler-Ruderverein.

Dieser Verein unterstützt acht Stützpunkte in Schleswig-Holstein mit jeweils einem Boot. Das OGT segelt zusammen mit der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand auf der „Sea Our Future“ (mit Stützpunkt in Niendorf/Ostsee).

Ein neues Boot des Vereins wurde während der Kieler Woche und am Tag des Schüler-Cups getauft, so dass sowohl Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther als Schirmherr als auch Boris Herrmann zur Unterstützung des Schülersegelns und Herrmanns Frau Birte als Taufpatin anwesend waren.
 


Der 40-jährige Segelsportler Boris Herrmann ist zudem vor Ort gewesen, um die Arbeit seines Teams Malizia für den Klimaschutz vorzustellen und dies den Schülern näher zu bringen. Diese zwei ereignisreichen Tage werden die jungen Segler*innen garantiert nicht so schnell vergessen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen