Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Spende an den Bürgerverein Bad Schwartau: Ein Freund der Vogelwelt tut Gutes

Die Vorstandsmitglieder Claudia Winter (2.v.r.) und Rebecca Nissen vom Gemeinnützigen Bürgerverein nahmen die Vogelhäuschen von Rolf Plucas (r.) mit großem Dank entgegen. Dabei war auch als Vertreter des Umweltbeirats Lüder Garms.

Die Vorstandsmitglieder Claudia Winter (2.v.r.) und Rebecca Nissen vom Gemeinnützigen Bürgerverein nahmen die Vogelhäuschen von Rolf Plucas (r.) mit großem Dank entgegen. Dabei war auch als Vertreter des Umweltbeirats Lüder Garms.

Bild: Bürgerverein/hfr

Bad Schwartau. Große Freude beim Vorstand des Gemeinnützigen Bürgervereins Bad Schwartau: Rolf Plucas aus dem Sandkamp in Bad Schwartau hat seine Freunde und Nachbarn bereits mit von ihm selbst in hervorragender Qualität produzierten Vogelhäuschen versorgt. Er berichtet, dass alle von ihm gebauten Nistkästen von unterschiedlichen Singvögeln laufend und seit Jahren angenommen und bewohnt würden. Er ist sich sicher: „Wenn ein Vogelhaus nicht angenommen wird, ist der Standort falsch. Es muss dann anderweitig angebracht werden.“

Der gelernte Schiffszimmermann und äußerst rüstige Rentner wollte weiter Gutes tun und übergab jetzt zehn von ihm liebevoll handgefertigte Vogelheime zur Anbringung im öffentlichen Raum an den Bürgerverein. Alle Behausungen hat der 78-Jährige mit einem Tarnanstrich versehen und die Jahreszahl ihrer Anfertigung sowie eine laufende Nummer vergeben, damit die Kontrolle derselben einschließlich alljährlicher Reinigung besser überwacht werden kann.

Bei der Übergabe der Vogelhäuser hat Rolf Plucas den Wunsch geäußert, dass seine Nistkästen auf dem Anger von St. Fabian/St. Sebastian in Rensefeld und an den Bäumen im Bereich des angrenzenden Teiches angebracht und dort auch in der Zukunft betreut werden.
„Wir haben deshalb den Umweltbeirat hinzugezogen und werden den Wunsch von Rolf Plucas mit Freude im Einvernehmen mit dem Kirchengemeinderat von Rensefeld im Frühjahr umsetzen“, erklärt Klaus Nentwig, Vorsitzender des Bürgervereins.

Übrigens: Rolf Plucas füttert „seine“ Vögel ganzjährig. Er hat laufend Besuch von einem großen, mindestens 50-köpfigen Spatzenvolk und zahlreichen anderen Singvögeln. Einige Amseln fressen ihm sogar aus der Hand.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen