Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Stadtjugendpflege Bad Schwartau: In neuen Räumlichkeiten mit frischen Ideen in die Zukunft

Freuen sich über die gelungenen Umbaumaßnahmen in der „Alten 12“ und  haben viel vor:?Sarah Butt (v.l.), Sigrid Wassermeyer und Michael Stein vom Team der Stadtjugendpflege mit FSJ-lerin Annalena Kock. Es fehlt auf dem Foto Erzieherin Carola Einig.

Freuen sich über die gelungenen Umbaumaßnahmen in der „Alten 12“ und haben viel vor:?Sarah Butt (v.l.), Sigrid Wassermeyer und Michael Stein vom Team der Stadtjugendpflege mit FSJ-lerin Annalena Kock. Es fehlt auf dem Foto Erzieherin Carola Einig.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Schon vor einiger Zeit ist die Stadtjugendpflege Bad Schwartau in die „Alte 12“ umgezogen. Gleich nach den Sommerferien wurde im laufenden Betrieb damit begonnen, die untere Etage des markanten Gebäudes in der Schulstraße 12 umzubauen und zu modernisieren. Ende Januar wurden die neuen Räumlichkeiten bei einem „Tag der offenen Tür“ eingeweiht.

Nachdem die Stadtjugendpfleger sich ein wenig eingelebt haben, haben wir uns hier einmal umgeschaut und umgehört. Das Ergebnis des Umbaus kann sich sehen lassen. Entstanden sind drei großzügig gestaltete Bereiche: Empfang, Verwaltung, Veranstaltungbereich.

Links vom Empfangstresen im Foyer befindet sich ein größeres Büro, in dem Sarah Butt von der Stadtverwaltung und die beiden Erzieher Michael Stein und Carola Einig zu finden sind. Gegenüber auf der rechten Seite hat Bad Schwartaus Kinder- und Jugendberaterin Sigrid Wassermeyer ihr kleines, gemütliches Büro bezogen.

Geradeaus am Empfangstresen vorbei geht es in den Verstaltungsbereich mit einem großen Veranstaltungsraum, einer ebenfalls äußerst geräumigen Küche, WCs und einem Behinderten-WC mit Dusche.

„Geplant ist, dass zukünftig alle Vereine, Verbände und Einrichtungen der Stadt, die mit Kinder- und Jugendarbeit zu tun haben, die Veranstaltungsräume und insbesondere den großen Raum für Veranstaltungen und Versammlungen nutzen können“, erklärt Sigrid Wassermeyer.

Allerdings ist das noch ein wenig Zukunftsmusik. Erst müsse sich die gemeinsame Arbeit in den neuen Räumlichkeiten noch ein wenig einspielen. Denn neben den Umbauarbeiten im laufenden Tagesgeschäft, die ein normales Arbeiten beeinträchtigten, war die Stadtjugendpflege auch lange Zeit krankheitsbedingt personell unterbesetzt und ist erst jetzt wieder komplett.

Aktuell besteht das Team um Diplom-Sozialpädagogin Sigrid Wassermeyer aus den Erziehern Michael Stein und Carola Einig, Verwaltungsfachkraft Sarah Butt und Annalena Kock, die hier mit zwölf Stunden pro Woche ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Hinzu kommen zwei 450 Euro-Kräfte und zwei Honorarkräfte. Personell immer noch zu knapp bemessen und daher sollen zwei weitere Mitarbeiter hinzukommen. „Die Stellenausschreibungen hierfür laufen“, so Sigrid Wassermeyer.

Der Jugendtreff befindet sich auch weiterhin im Obergeschoss der „Alten 12“ und ist montags bis donnerstags von 14.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Unter anderem Darts, Tischkicker, Billard und Gesellschaftsspiele sorgen bei den Jugendlichen für Abwechslung.

Seit einigen Wochen bietet die Stadtjugendpflege zudem wieder jeden Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr auf dem Spielplatz Schmiedekoppel in Kooperation mit der „Ostseeanimation“ Spiel- und Spaßaktionen an. Bei schlechter Witterung findet das Angebot in den Räumen der Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück statt.

Wenn das Stadtjugendpflege-Team komplett ist, sollen weitere neue Angebote hinzukommen. Ideen und Vorschläge, was das sein könnte, hat Sigrid Wassermeyer schon einige zusammen. „Geplant sind zum Beispiel eine Theater AG, eine Koch AG und ein Foto-Kunst AG.“ Auch eine Lange Spielenacht oder eine Spiele-Olympiade hat sie in ihrem Planer stehen. Außerdem soll es zukünftig im sechs- bis achtwöchigem Abstand jeweils freitags Discoabende geben.

„Wer weitere Vorschläge hat, kann damit gerne zu uns kommen. Wir sind für alles offen“,sagt sie und ergänzt, dass das auch für die Ferienpassaktionen im Sommer gelte. „Zwar hat unsere Ideenbörse mit vielen guten Vorschlägen schon stattgefunden. Aber auch hier sind wir nach wie vor dankbar für Anregungen.“

Mit dem Einzug der Stadtjugendpflege und der Neugestaltung der unteren Etage sind die Maßnahmen in der „Alten 12“ zwar abgeschlossen – aber nur vorerst.

Auf lange Sicht soll auch der Jugendtreff im oberen Bereich erneuert werden. Bad Schwartaus Kinder- und Jugendberaterin: „Wann das passiert, steht noch nicht fest. Es ist auch noch kein Geld dafür im Haushalt eingestellt. Fest steht aber: Wenn wir damit anfangen, den Umbau zu planen, wird das nur unter Partizipation mit den Jugendlichen passieren.“

Dabei dürfte dann auch der neue Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bad Schwartau eine Rolle spielen. Das Gremium wurde Ende Januar gewählt und setzt sich aus acht Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren zusammen.

Die Stadtjugendpflege gehört zum Amt für Bildung, Sport, Soziales und Kultur der Stadt Bad Schwartau. Kontakt unter Telefon 0451/2000-760 oder E-Mail: stadtjugendpflege@bad-schwartau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen