Reporter Timmendorf

Volkshochschule Ratekau: Frühjahrsprogramm mit vielen neuen Angeboten

Bilder
VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister stellten jetzt das neue Frühjahrsprogramm vor. Zahlreiche Kurse finden dabei auch im Familienzentrum statt.

VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister stellten jetzt das neue Frühjahrsprogramm vor. Zahlreiche Kurse finden dabei auch im Familienzentrum statt.

Foto: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Mit 20 Kursen setzt sich das Frühjahrsprogramm 2020 der Volkshochschule (VHS) der Gemeinde Ratekau zu rund einem Viertel aus neuen Angeboten zusammen. VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller warfen in der vergangenen Woche gemeinsam einen Blick in das neue Programmheft und stellten die Angebote in Auszügen vor. Dabei lobte der Verwaltungschef die Arbeit der VHS-Verantwortlichen. „Es ist schon toll, was da wieder geschaffen wurde und wie sich unsere doch relativ kleine VHS immer wieder gegenüber anderen Anbietern behaupten kann. Viele treue Nutzer sprechen für sich“, so der Rathauschef.

Jutta Hohlweg: „Wir sind tatsächlich gut aufgestellt und dürften mittlerweile in der Region hinter den beiden großen Volkshochschulen Bad Schwartau und Eutin rangieren.“

Mit rund 80 Kursen aus den fünf großen Themenfeldern „Politik–Gesellschaft–Umwelt“, „Kultur“, „Gesundheit“, „Sprache“ kommt das Frühjahrsprogramm daher.

Neu dabei im Bereich Umwelt sind zum Beispiel „Bee Happy – Bienen und Insektengarten“ oder „Kräutergarten“. „Deko aus Holz“, „Figuren aus Beton“ und „Wie mache ich bessere Reisefotos?“ sind erstmals unter den kulturellen Beiträgen mit am Start und auch im umfangreichsten Themenfeld „Gesundheit“ gibt es mit interessanten Kochkursen und Bewegungs- und Entspannungangeboten zahlreiche Neuerungen.

Stichwort Neuerungen: „Wir sind immer offen für weitere Ideen. Wer als Dozent in unser Team einsteigen und entsprechend neue Kurse anbieten möchte, kann sich gerne an uns wenden. Auch Einzelveranstaltungen wie etwa Vortragsangebote nehmen wir gerne mit auf“, so Jutta Holweg.

Das Frühjahrsprogramm wurde bei der PM-Druck GmbH in Timmendorfer Strand produziert und am vergangenen Mittwoch mit unserem Familienwochenblatt „der reporter“ an alle Haushalte der Gemeinde Ratekau verteilt. Das Programmheft liegt außerdem an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen wie dem Rathaus, Apotheken, Supermärkten, Banken sowie in den Büchereien in Ratekau aus.

Lediglich die ständig fortlaufenden Kurse haben bereits begonnen. Alle anderen Angebote starten ab dem 20. Januar.

Anmeldungen erfolgen vorzugsweise online. Infos und Kontakt unter www.vhs-ratekau.de, E-Mail: vhs@ratekau.de.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Margitta Wulff und der Kindergarten „Kleine Raupe“. Im Sommer 1976 hatte sie hier ihren ersten Arbeitstag. Jetzt verabschiedet sie sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Frau der „Ersten Stunde“ in der „Kleinen Raupe“: Margitta Wulff geht nach über 43 Jahren in den Ruhestand

26.02.2020
Pansdorf. Wohl jeder hat so seine ganz persönlichen Abläufe, wenn es um den Start in den Alltag geht. Da ist auch Margitta Wulff aus Pansdorf keine Ausnahme. Um ein wenig mehr Zeit zu haben und ohne Stress stets pünktlich um 7…
Auf dem Parkplatz P2a (Höppnerweg/Strandarena) wurde vor Kurzem eine Elternhaltestelle für die sogenannten „Elterntaxis“ eingerichtet.

Gegen Verkehrschaos in der Poststraße: Neue Elternhaltestelle wurde in Timmendorfer Strand eingerichtet

26.02.2020
Timmendorfer Strand. Das tägliche Verkehrschaos an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand soll nun Geschichte sein. Mit der Einweihung einer Elternhaltestelle auf dem Parkplatz P2a am Höppnerweg sollen die Eltern ab sofort dafür sensibilisiert werden, ihre…
Lea Muuß (links) und Jana Thomsen von der Veranstaltungsabteilung der TSNT GmbH freuen sich auf das erste Winter-Barbecue in Timmendorfer Strand.

Winter-Barbecue und verkaufsoffener Sonntag: Startschuss für die Grillsaison in Timmendorfer Strand

26.02.2020
Timmendorfer Strand. Ende Februar veranstaltet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zum ersten Mal das Winter-Barbecue am Seepferdchenbrunnen in Timmendorfer Strand.Treu dem Motto „Angrillen? So früh wie möglich“ findet von Freitag, den 28. Februar, bis…
Über 1.000 Läufer werden auch in diesem Jahr beim Ostseelauf in Timmendorfer Strand teilnehmen.

Weitere Helfer gesucht: Jetzt anmelden zum 16. Sparkassen Ostseelauf des NTSV Strand 08

25.02.2020
Timmendorfer Strand. Der 16. Sparkassen-Ostseelauf wirft seine Schatten voraus. Mit Hochdruck arbeitet das Orgateam des NTSV Strand 08 derzeit an den Vorbereitungen des großen Laufevents, das am Sonntag, dem 22. März, Läuferinnen und Läufer auf eine der schönsten und…
Freuen sich über die gelungenen Umbaumaßnahmen in der „Alten 12“ und  haben viel vor:?Sarah Butt (v.l.), Sigrid Wassermeyer und Michael Stein vom Team der Stadtjugendpflege mit FSJ-lerin Annalena Kock. Es fehlt auf dem Foto Erzieherin Carola Einig.

Stadtjugendpflege Bad Schwartau: In neuen Räumlichkeiten mit frischen Ideen in die Zukunft

25.02.2020
Bad Schwartau. Schon vor einiger Zeit ist die Stadtjugendpflege Bad Schwartau in die „Alte 12“ umgezogen. Gleich nach den Sommerferien wurde im laufenden Betrieb damit begonnen, die untere Etage des markanten Gebäudes in der Schulstraße 12 umzubauen und zu…

UNTERNEHMEN DER REGION