Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Volkshochschule Ratekau: Frühjahrsprogramm mit vielen neuen Angeboten

VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister stellten jetzt das neue Frühjahrsprogramm vor. Zahlreiche Kurse finden dabei auch im Familienzentrum statt.

VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister stellten jetzt das neue Frühjahrsprogramm vor. Zahlreiche Kurse finden dabei auch im Familienzentrum statt.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Mit 20 Kursen setzt sich das Frühjahrsprogramm 2020 der Volkshochschule (VHS) der Gemeinde Ratekau zu rund einem Viertel aus neuen Angeboten zusammen. VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller warfen in der vergangenen Woche gemeinsam einen Blick in das neue Programmheft und stellten die Angebote in Auszügen vor. Dabei lobte der Verwaltungschef die Arbeit der VHS-Verantwortlichen. „Es ist schon toll, was da wieder geschaffen wurde und wie sich unsere doch relativ kleine VHS immer wieder gegenüber anderen Anbietern behaupten kann. Viele treue Nutzer sprechen für sich“, so der Rathauschef.

Jutta Hohlweg: „Wir sind tatsächlich gut aufgestellt und dürften mittlerweile in der Region hinter den beiden großen Volkshochschulen Bad Schwartau und Eutin rangieren.“

Mit rund 80 Kursen aus den fünf großen Themenfeldern „Politik–Gesellschaft–Umwelt“, „Kultur“, „Gesundheit“, „Sprache“ kommt das Frühjahrsprogramm daher.

Neu dabei im Bereich Umwelt sind zum Beispiel „Bee Happy – Bienen und Insektengarten“ oder „Kräutergarten“. „Deko aus Holz“, „Figuren aus Beton“ und „Wie mache ich bessere Reisefotos?“ sind erstmals unter den kulturellen Beiträgen mit am Start und auch im umfangreichsten Themenfeld „Gesundheit“ gibt es mit interessanten Kochkursen und Bewegungs- und Entspannungangeboten zahlreiche Neuerungen.

Stichwort Neuerungen: „Wir sind immer offen für weitere Ideen. Wer als Dozent in unser Team einsteigen und entsprechend neue Kurse anbieten möchte, kann sich gerne an uns wenden. Auch Einzelveranstaltungen wie etwa Vortragsangebote nehmen wir gerne mit auf“, so Jutta Holweg.

Das Frühjahrsprogramm wurde bei der PM-Druck GmbH in Timmendorfer Strand produziert und am vergangenen Mittwoch mit unserem Familienwochenblatt „der reporter“ an alle Haushalte der Gemeinde Ratekau verteilt. Das Programmheft liegt außerdem an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen wie dem Rathaus, Apotheken, Supermärkten, Banken sowie in den Büchereien in Ratekau aus.

Lediglich die ständig fortlaufenden Kurse haben bereits begonnen. Alle anderen Angebote starten ab dem 20. Januar.

Anmeldungen erfolgen vorzugsweise online. Infos und Kontakt unter www.vhs-ratekau.de, E-Mail: vhs@ratekau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen