Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Waldkirche Timmendorfer Strand: Pastor Lars Lemke offiziell ins Amt eingeführt

Propst Peter Barz (rechts) bei der Einführung von Pastor Lars Lemke in der Waldkirche in Timmendorfer Strand.

Propst Peter Barz (rechts) bei der Einführung von Pastor Lars Lemke in der Waldkirche in Timmendorfer Strand.

Bild: KKOH/Heinen

Timmendorfer Strand. In einem feierlichen Gottesdienst haben Propst Peter Barz und der Kirchengemeinderat am zweiten Advent Pastor Lars Lemke als neuen Pastor der Kirchengemeinde Timmendorfer Strand offiziell in sein Amt eingeführt. Er hatte die Stelle bereits zum 1. November angetreten.

„Hier kann ich die wunderbare Vielfalt meines Berufes voll ausleben und wieder in den Bereichen arbeiten, für die ich Pastor geworden bin. Das sind die Amtshandlungen und Gottesdienste, der vielfältige Kontakt zu allen Altersgruppen und eine Gemeinde, die mich mit sehr offenen Armen herzlich empfangen hat – mehr geht nicht“, hatte der 59-Jährige kürzlich erläutert, warum er sich auf seine neue Aufgabe an der Ostsee freue.

 



Propst Barz sprach in der Waldkirche von einem „Neubeginn hier in unserer Kirchengemeinde“ und erinnerte an den Anfang 2020 verstorbenen Pastor Thomas Vogel und die Interimszeit mit den Pastoren Michael Franke und Karsten Wolkenhauer. In diese Situation hinein komme nun Pastor Lemke, der die Erfahrung aus 13 Jahren im Gemeindepfarramt und zwölf Jahren Projektpfarramt mitbringe, so Barz.

Lars Lemke wurde in Tönning geboren und wuchs in Hamburg auf, wo er auch Theologie studierte. Seine Vikariatszeit verbrachte er in Glinde und war anschließend 13 Jahre in der Kirchengemeinde Sinstorf im Süden Hamburgs tätig. Nach fünf Jahren als Pastor der Familienkirche in Lübeck-Moisling übernahm Lemke 2014 die Aufgabe als „Mogo-Pastor“ – als Pastor, der die Motorradgottesdienste in Hamburg mit bis zu 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hielt. Als Propst Barz fragte, ob sich auch Motorradfahrer unter den anwesenden Gottesdienstbesuchern befänden, meldete sich zur allgemeinen Erheiterung gleich ein gutes Dutzend Männer und Frauen.

 



Der adventliche Gottesdienst, an dem auch die Pastorinnen Katharina Gralla und Kristina Warnemünde sowie die Pastoren Matthias Hieber und Johannes Höpfner teilnahmen, wurde von Jan Weinhold an Orgel und Piano und dem Gospelchor der Waldkirche musikalisch begleitet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen