Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Wegen Wartungsarbeiten: Aussichtsturm am Ruppersdorfer See geschlossen

Nach neuerlichem Vandalismus ist der Aussichtsturm am Ruppersdorfer See zurzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Nach neuerlichem Vandalismus ist der Aussichtsturm am Ruppersdorfer See zurzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Bild: Gemeinde Ratekau/hfr

Ratekau. Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde der Aussichtsturm am Ruppersdorfer See Ziel von Vandalismus. Nachdem Glasscheiben zerstört und Informationstafeln mit Farbe beschmiert worden sind, wurden jetzt auch noch die Aussichtsöffnungen demoliert. Die Kosten für die Instandhaltung und Reinigung des Turmes steigen Jahr für Jahr. Aktuell ist der Turm wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Nach Abschluss der umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen wird der Turm der Öffentlichkeit wieder zugänglich sein.

Dabei ist dieser Aussichtsturm für Ornithologen und Naturinteressierte während des Vogelzuges – und hier besonders während der Brutzeit – eine beliebte Anlaufstelle. Im Naturschutzgebiet „Ruppersdorfer See“ können über 60 Vogelarten, darunter Kraniche, Bekassine, Eisvögel aber auch Graugänse und Schnatterenten, so beobachtet werden, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum nicht gestört werden.

Um einer weiteren Zerstörung des Aussichtsturmes entgegenzuwirken, bittet die Gemeinde Ratekau darum, Hinweise hierzu direkt an die örtliche Polizei unter 04504/7088880 zu melden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen