Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Am Freitagabend: 19. Gleschendorfer Musiknacht

Nach dem Vortrag des Posaunenchors Gleschendorf/Scharbeutz folgt bei der Gleschendorfer Musiknacht das Konzert des Quartetts „Acappella4you“.

Nach dem Vortrag des Posaunenchors Gleschendorf/Scharbeutz folgt bei der Gleschendorfer Musiknacht das Konzert des Quartetts „Acappella4you“.

Bild: hfr

Gleschendorf. Die Kirchengemeinde Gleschendorf und der Verein zur Förderung der Kirchenmusik laden am Freitag, dem 4. September, zur 19. Gleschendorfer Musiknacht ein. Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen im Zusammenhang mit der Pandemiesituation wird es diesmal allerdings nur zwei statt der sonst üblichen vier Konzerte geben. Um 19 Uhr beginnt der Posaunenchor Gleschendorf/Scharbeutz unter Leitung von Holger Höhn mit einer Serenade. Vorgetragen wird ein abwechslungsreiches Programm, das einen Querschnitt durch die Bläserliteratur gibt. Die Bläserstücke umfassen Musik aus der Renaissance, dem Barock, der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Hierbei handelt es sich um Gospels, Popsongs und neue Kirchenlieder. Nach einer kurzen Umbaupause beginnt um 20 Uhr das Konzert mit dem Neustädter Vokalensemble „Acappella4you“. Das Quartett wurde 2016 von Mareike Riechen (Sopran), Johanna Groß (Alt), Lars Petersen (Tenor) und Hans Stratmann (Baß) gegründet. Die vier leidenschaftlichen Sänger hatten sich im Neustädter Kammerchor kennen- und schätzengelernt und blickten auf viele Jahre gemeinsamen Singens zurück. 2017 feierte das Ensemble mit dem Programm „Liebesgarten“ in der Hospitalkirche zu Neustadt seine Konzertpremiere.

Das Repertoire des Ensembles umfasst geistliche und weltliche Literatur der Renaissance über die Romantik bis zur Moderne. Besonders die Musik der Renaissance mit ihrem kompositorischen Ideenreichtum und ihrer Musizierfreude liegt den Sängern am Herzen.

Die Konzerte finden „open air“ auf dem Gleschendorfer Kirchberg an der Südseite der Kirche statt. Auf dem Weg zu den Sitzplätzen ist eine Mund-Nase-Bedeckung notwendig. Vor dem Konzert und in der kurzen Pause können kleine Snacks und Getränke in Flaschen erworben werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird am Ausgang gebeten. Sollte die Wetterlage eine open-air-Veranstaltung unmöglich machen, gibt es kurzfristig Informationen über die Programmänderung im Internet: www.kirchenmusik-gleschendorf.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen