Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Bauarbeiten verzögern sich um zwei Monate bis Ende August: „Brückenschlag“ über die L 181 in Timmendorfer Strand

In der vergangenen Woche erfolgte der „Brückenschlag“ für die neue B-76-Brücke, die über die L 181 führt.

In der vergangenen Woche erfolgte der „Brückenschlag“ für die neue B-76-Brücke, die über die L 181 führt.

Bild: Andreas Müller/hfr

Timmendorfer Strand. Großbaustelle in Timmendorfer Strand: Seit November 2019 müssen die Autofahrer in Timmendorfer Strand einige Umwege in Kauf nehmen, da die Brücke auf der B 76, die über die L 181 (Lübecker Straße) führt, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Seitdem die alte B-76-Brücke aus dem Jahr 1960 abgerissen wurde, geht es nicht mehr direkt über die sogenannte Bäderrandstraße (B 76) von Timmendorfer Strand nach Scharbeutz beziehungsweise in die umgekehrte Richtung. Aber auch die Durchfahrt von der A 1 (aus Hemmelsdorf kommend) durch die Lübecker Straße ins Zentrum und umgekehrt ist nicht mehr möglich.

Die offiziell empfohlene Ausweichstrecke führt von Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf und über die L 180 durch Groß Timmendorf und ist zehn Kilometer lang.

Die meisten Autofahrer nutzen aber die Umleitungen über die Bergstraße, Hauptstraße und Vogelsang sowie über den Höppnerweg, Poststraße und Strandallee, was - bei gutem Wetter und am Wochenende - zum Teil zu erheblichen Staus führte.

Die Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck, sollte eigentlich bis Juni fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten verzögern sich jetzt allerdings um zwei Monate. Aufgrund der Corona-Krise konnten erforderliche Betonfertigteile nicht fristgerecht geliefert werden, wie Timmendorfer Strands Bürgermeister Robert Wagner mitteilte. Infolge der Corona-Pandemie hätten zudem wichtige Arbeitskräfte teilweise gefehlt, wie der ausführende Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) Schleswig-Holstein der Presse mitteilte.

Der Brückenbau wird jetzt - laut Wagner - voraussichtlich bis zum 28. August fertiggestellt sein. Dann soll auch die derzeitige Vollsperrung aufgehoben werden.

In der vergangenen Woche konnte der sogenannte „Brückenschlag“ über die L 181 vollendet werden. Am Dienstag, dem 16. Juni, wurden die neuen Brückenelemente auf die beiden Brückenwiderlager gesetzt.

Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von 1,9 Millionen Euro werden sich nach Angaben des LBV durch die Verzögerungen nicht erhöhen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen