Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Dreharbeiten für ARD-Spielfilm „Ein toller Fang“ im Niendorfer Hafen

Niendorf/Ostsee. Unter der Regie von Matthias Tiefenbacher haben am Montag, dem 22. März, im Hafen von Niendorf/Ostsee die Dreharbeiten zu „Ein toller Fang“ (so der Arbeitstitel) für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ begonnen. Anneke Kim Sarnau ist als taffe Küstenfischerin zu sehen, die ihre auseinandergedriftete Familie wieder in die Spur bringen muss. An ihrer Seite spielen Zoe Moore (u.a. bekannt aus dem Til Schweiger-Tatort), Jutta Wachowiak und Lewe Wagner. Weitere Mitwirkende sind Neil Malik Abdullah, Anton Spieker, Dagmar Leesch, Benjamin Morik, Maureen Havlena, Stephan Schad und andere. Das Drehbuch schrieb Volker Krappen.

Am vergangenen Donnerstag, dem 25. März, fanden die letzten Dreharbeiten auf der Ostsee vor Timmendorfer Strand sowie im Niendorfer Hafen statt. Für die letzten Einstellungen und Drehs wurde der Hafen am späten Donnerstagabend in ein ganz besonderes Licht getaucht, das für die Dreharbeiten notwendig war. Schauspielerin Anneke Kim Sarnau (bekannt aus „Polizeiruf 110“) steuerte dabei das Fischerboot - nach vorheriger Einführung durch Fischer und Bootseigner Peter Dietze - auch tatsächlich eigenhändig.

Insgesamt erhielt die Filmcrew große Unterstützung von den Niendorfer Fischern, den Rettungsschwimmern der DLRG, der TSNT GmbH und von der Gemeinde Timmendorfer Strand. „Wir wurden hier sehr herzlich aufgenommen,“ berichtet Motiv-Aufnahmeleiter Jan Zigulla. „Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter.“ Im Niendorfer Hafen wurde letzte Woche von Montag bis Donnerstag gedreht, manchmal startete die Arbeit für die Filmcrew bereits frühmorgens um 5.30 Uhr und endete erst gegen 22 Uhr. Am letzten Drehtag war überraschend bereits kurz vor 21 Uhr Feierabend. Die Szenen mit dem Ablegen des Fischerbootes waren schnell im Kasten, was für die Professionalität aller Beteiligten spricht. „Drehschluss war für 22 Uhr geplant,“ wie Zigulla berichtet. Jetzt geht es für vier weitere Drehtage nach Dahme. Danach wird noch bis Ende April in Hamburg gedreht. Während der Dreharbeiten werden übrigens alle Corona-Schutzmaßnahmen strengstens eingehalten: Alle Mitarbeiter tragen Masken und werden zweimal die Woche getestet.

Zum Inhalt:
Küstenfischerin Heddi (Anneke Kim Sarnau) haut es von den Socken. Jahrelang hat ihre Tochter Eva (Zoe Moore) einen Bogen um sie gemacht. Und nun läuft sie ihr plötzlich über den Weg - zusammen mit Jannis (Lewe Wagner), Evas zehnjährigem Sohn. Angeblich wollen die beiden nur Oma Lore (Jutta Wachowiak) einen Geburtstagsbesuch abstatten. In Wahrheit geht das Leben der alleinerziehenden Klimaaktivistin gerade den Bach runter ... Davon kann Heddi selbst ein Lied singen: Die Fischereiaufsicht macht ihr das Leben schwer. Die Liaison mit dem smarten Dorfarzt Dr. Elyas Fayad (Neil Malik Abdullah) ist noch fragil. Und auf einmal soll Heddi sich um ihren Enkel kümmern, den Eva ihr aber eigentlich gar nicht anvertrauen will. Da wird es Zeit, dass Mutter und Tochter sich den ungelösten Fragen der Vergangenheit stellen.

„Ein toller Fang“ (Arbeitstitel) ist eine Produktion der Krebs & Krappen Film GmbH (Produzenten Claudia Krebs und Volker Krappen) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen und Stefan Kruppa (beide ARD Degeto). Ein Sendetermin steht noch nicht fest. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen