Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Erster Krötenzaun in der Gemeinde Timmendorfer Strand

In der Wohldstraße in Timmendorfer Strand wurde erstmals ein Krötenzaun errichtet.

In der Wohldstraße in Timmendorfer Strand wurde erstmals ein Krötenzaun errichtet.

Bild: Gemeinde Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Seit Donnerstag (19. März) befindet sich entlang der Wohldstraße in der Gemeinde Timmendorfer Strand erstmalig ein Amphibienschutzzaun. Jetzt, da es wärmer wird, beginnt die Krötenwanderung wieder: 10° Celsius und Regen sind ideal. Die Frösche, Kröten und Molche haben im Wohld den Winter verbracht und wandern zum Laichen in die Teiche des alten Kurparks. Damit sie weder überfahren werden, noch durch den Luftdruckunterschied bei schnellen Fahrzeugen platzen, kann beim Überqueren der Straße geholfen werden.

Mit fünf freiwilligen Helferinnen und unter Begleitung durch die Teilnehmerin des freiwilligen ökologischen Jahres, Yolanda Sühs, wurde der zirka 300 Meter lange Zaun aufgebaut. Dazu wurden in regelmäßigen Abständen Metallstäbe in den Boden gesteckt und die Zaunfolie daran befestigt. Außerdem müssen Eimer in zirka 25 Meter Abstand in den Boden gegraben werden, abschließend mit der Erdoberfläche. Die Kröten, die auf den Zaun treffen, laufen daran entlang und fallen in die Eimer. Diese müssen morgens und abends geprüft werden. Findet sich darin eine Amphibie, kann sie vorsichtig herausgenommen und sicher über die Straße gebracht werden. Die geretteten Kröten haben dann wieder die Chance, unglaubliche 40 Jahre alt zu werden! „Da die Amphibien gezählt werden, lassen Sie bitte die Kröten in den Eimern, bis sie abgeholt werden,“ so die Bitte der Gemeinde.

Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne telefonisch (Telefon 04503-807-0) oder per E-Mail (info@timmendorfer-strand.org) an die Gemeindeverwaltung wenden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen