Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeinde Scharbeutz: Bürgervorsteher Peter Nelle wurde verabschiedet

Peter Nelle (CDU), hier links auf einem Foto beim Neujahrsempfang 2020 mit dem ehemaligen Bürgermeister Volker Owerien, wurde vergangene Woche als Bürgervorsteher von Scharbeutz verabschiedet.

Peter Nelle (CDU), hier links auf einem Foto beim Neujahrsempfang 2020 mit dem ehemaligen Bürgermeister Volker Owerien, wurde vergangene Woche als Bürgervorsteher von Scharbeutz verabschiedet.

Bild: René Kleinschmidt/Archiv

Scharbeutz. Der Bürgervorsteher der Gemeinde Scharbeutz und CDU-Gemeindevertreter Peter Nelle ist nach 18 Jahren in der Scharbeutzer Gemeindevertretung von allen Ämtern zurückgetreten.

Für seinen Rücktritt nennt der 76-Jährige neben politischen vor allem gesundheitliche Gründe. Aufgrund einer Krebstherapie, die er sich seit Ende 2018 unterzieht, fehle es ihm – trotz positiver Prognose – an der nötigen Kraft gerade für die Auseinandersetzungen auf politischer Ebene. Er vermisse die politische Einigkeit. „Ich bin mit den verschiedenen Gruppenbildungen nicht einverstanden“, kritisiert er. „Aufgrund der Zerstrittenheit innerhalb der Politik ist es mir immer schwerer gefallen, Ruhe reinzubringen. Deswegen trete ich mit Rücksicht auf meine Gesundheit zurück.“

Peter Nelle war seit 2003 CDU-Gemeindevertreter, von 2003 bis 2013 stellvertretender Bürgervorsteher und seit 2013 Bürgervorsteher der Gemeinde Scharbeutz.

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde Peter Nelle offiziell verabschiedet. Die stellvertretende Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt (WUB) dankte Peter Nelle und seiner Frau Margit im Namen der Gemeindevertreter für die zahlreichen Einsätze im Dienst der Gemeinde. Auch Bürgermeisterin Bettina Schäfer bedankte sich bei Nelle für sein politisches Wirken und seine ehrenamtliche Tätigkeit.

„Ich freue mich, wenn ich heute sehe, woran ich mitgewirkt und was ich in dieser Zeit in der Gemeinde erreicht habe. Ich habe die Ämter mit großer Freude ausgeübt“, erklärt er.

Die Wahl eines neuen Bürgervorstehers oder einer neuen Bürgervorsteherin (und somit Vorsitzende/r der Gemeindevertretung) wurde auf die nächste Gemeindevertreter-Sitzung im Juni verschoben.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen