Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeinde Stockelsdorf erwirbt Mehrfamilienhäuser vor dem Herrenhaus

Acht Gebäude dieser Bauart befinden sich rechts und links von der Zuwegung zum Herrenhaus. Die Gemeinde Stockelsdorf hat sie jetzt erworben.

Acht Gebäude dieser Bauart befinden sich rechts und links von der Zuwegung zum Herrenhaus. Die Gemeinde Stockelsdorf hat sie jetzt erworben.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Stockelsdorf. In den 1950er Jahren hatte die Wankendorfer Baugenossenschaft vor dem Herrenhaus auf Erbbaugrundstücken der Gemeinde Stockelsdorf acht Wohngebäude für den sozialen Wohnungsbau errichtet. Seit 2006 hat hier mehrfach der Eigentümer gewechselt. Zuletzt befanden sich die Gebäude, die baulich leider in einem schlechten Zustand sind, im Eigentum einer im europäischen Ausland ansässigen Immobiliengesellschaft.

Nach intensiven Verhandlungen ist es der Gemeinde Stockelsdorf gelungen, die Mehrfamilienhäuser zu erwerben. Die Besitzeinweisung erfolgte im August 2020.

Die Gemeinde ist derzeit noch bei der Bestandsaufnahme, hat aber bereits erste Arbeiten durchführen lassen. Dies stieß bei den Mietern spontan auf ein positives Echo „Endlich habe man einen Ansprechpartner, der auch erreichbar sei und sich kümmere“.

Dazu Bürgermeisterin Julia Samtleben: „Ich bin froh, dass es uns im ausdrücklichen Einvernehmen mit den politischen Gremien gelungen ist, diese Gebäude im historischen Zentrum der Gemeinde Stockelsdorf zu erwerben. Im Zusammenhang mit der Genehmigung des Kaufvertrages sind auch Mittel für die Gebäudeunterhaltung zur Verfügung gestellt worden. Politik und Verwaltung werden sich in den nächsten Monaten intensiv mit den Objekten beschäftigen und Ideen für die perspektivische Entwicklung des Gesamtareals im städtebaulichen Kontext mit dem Herrenhaus und dem Herrengartenpark erarbeiten. Wichtig ist dabei natürlich auch, die Interessen der Mieter zu berücksichtigen und jedem eine vernünftige Wohnperspektive zu bieten“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen