Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindeempfang in Timmendorfer Strand: Ehrungen und Umwelt- und Klimaschutzpreis für Stefan Möller

Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers nahm im Rahmen des Gemeindeempfangs der Gemeinde Timmendorfer Strand, der am 29. April erstmals beim Bürgerfest im Strandpark stattgefunden hat, auch wieder Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich vor. Dabei überreichte sie gemeinsam mit Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke Urkunden und kleine Präsente an die zwei Geehrten: Monika Schulte und Yanitza Moreno de Montag.

Monika Schulte trägt seit 2015 wesentlich dazu bei, dass Geflüchtete und Migranten die Grundlagen der deutschen Sprache lernen. „Sie besorgt Lehrkräfte, verteilt die Interessierten auf die einzelnen Kurse und berät mit den Lehrkräften die Vorgehensweise. Außerdem unterrichtet sie selbst einzelne Gruppen,“ so Anja Evers.



Yanitza Moreno de Montag hilft dem Seniorenbeirat seit über sechs Jahren bei allen Aktivitäten. „Sie ist unermüdlich und immer zur Stelle, wenn wir sie brauchen,“ so die Bürgervorsteherin in ihrer Laudatio. „Ohne Ihre Hilfe könnten wir viele Veranstaltungen nicht problemlos anbieten. Wir schätzen Sie und Ihre Arbeit sehr.“

In Abwesenheit wurde noch einmal Carsten Dede aus Niendorf/Ostsee genannt, der bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr geehrt wurde. Carsten Dede war der dienstälteste Ortswehrführer in der Gemeinde Timmendorfer Strand mit 18 Jahren Dienstzeit in seiner Funktion. Er ist am 1. Januar 1978 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und am 25. März 1988 in den aktiven Dienst übergetreten. Carsten Dede hat in seiner aktiven Dienstzeit die Posten als Gruppenführer, Ortswehrführer und Gemeindewehrführer innegehabt und ist inzwischen 40 Jahre in der Feuerwehr.



Im Rahmen des Sommerempfangs wurde auch der Umwelt- und Klimaschutzpreis verliehen. Claudia Grunzky aus Timmendorfer Strand hat mit ihrem Projekt „Amphibienrettung und Betreuung Krötenzaun Wohldstraße“ den 3. Platz belegt. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee hat mit ihrem Projekt „Fahrrad-Klavier-Tour: Spenden für neue Bäume“ den 2. Platz gewonnen. Der Niendorfer Pastor Johannes Höpfner nahm den Preis stellvertretend für alle Beteiligten entgegen.

Der erste Platz, dotiert mit 500 Euro, ging an Stefan Möller aus Niendorf/Ostsee für sein Projekt „Sonnige Nachbarschaft Niendorf/Ostsee“. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Geehrten. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen