Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindevertretung Timmendorfer Strand: Hauptausschussvorsitzende Gudula Bauer abgewählt

Gudula Bauer (CDU) wurde als Hauptausschussvorsitzende abgewählt.

Gudula Bauer (CDU) wurde als Hauptausschussvorsitzende abgewählt.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung von Timmendorfer Strand am 25. Juni stellten die fünf Fraktionen WUB, BürgerBündnis Neue Perspektive, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP den gemeinsamen Antrag zur Abwahl der Ausschussvorsitzenden des Hauptausschusses, Gudula Bauer (CDU).

Eine Hauptbegründung für den Antrag zur Abwahl sei die „fehlende Neutralität in der Führung des Hauptausschusses bei Leitung der Sitzungen“. Aber auch andere Missstände wurden von den Antragsstellern aufgeführt. Bevor die fünf Fraktionen den Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung einreichten, hat man Gudula Bauer nahegelegt, selber vom Amt der Ausschussvorsitzenden zurückzutreten, „um das Ehrenamt und auch Frau Bauer nicht öffentlich zu beschädigen“. Ein eigener Rücktritt kam für sie offensichtlich nicht in Frage. Bauer hat während der Sitzung keine Stellung dazu bezogen.

Nach einer kurzen, hitzigen Diskussion zwischen der CDU und den antragstellenden Fraktionen, kam es schließlich zur Abstimmung und Gudula Bauer wurde mit der Mehrheit der Stimmen abgewählt, lediglich die CDU stimmte gegen den Antrag. Zur Wahl eines neuen Hauptausschuss-Vorsitz kam es nicht, da die CDU das Vorschlagsrecht hat und dies auf eine spätere Sitzung vertagt wurde.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze ...


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen