Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Infos über Umleitungen: Die alte B 76-Brücke in Timmendorfer Strand wurde abgerissen

Nun ist sie weg: Die 59 Jahre alte Brücke über die L 181 wurde vergangene Woche abgerissen und wird ab Sommer 2020 durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt.

Nun ist sie weg: Die 59 Jahre alte Brücke über die L 181 wurde vergangene Woche abgerissen und wird ab Sommer 2020 durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt.

Timmendorfer Strand. Die Bauarbeiten schreiten zügig und sichtlich voran: In der vergangenen Woche wurde die alte Brücke aus dem Jahre 1960, die auf der B 76 über die L 181 in Timmendorfer Strand führt, abgerissen.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat Anfang November mit den Arbeiten für den Ersatzneubau der B 76-Brücke über die L 181 in Timmendorfer Strand begonnen. Die fast 60 Jahre alte Brücke wird durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt. Diese soll voraussichtlich im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der B 76 stattfinden.
Die Kreuzung Hauptstraße/Bergstraße bleibt für die gesamte Bauzeit offen. Das Abfahren von der B 76 aus Richtung Lübeck sowie das Auffahren von der L 181 auf die B 76 in Richtung Lübeck ist durchgehend möglich.
Zwischenzeitlich wurden die Rampen von der B 76 zur L 181 so hergerichtet, dass der Verkehr von der B 76 (aus Richtung Travemünde) nicht nur auf die L 181 in Richtung Zentrum/Lübecker Straße, sondern auch auf die Umleitungsstrecke in Richtung Vogelsang/Hauptstraße gelangen kann.
Die ausgeschilderte Umleitung für den überörtlichen Verkehr führt ab Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf, die L 180 und anschließend auf die L 181 und umgekehrt. Auch die L 181 einschließlich der Geh- und Radwege muss, in Abhängigkeit des Bauablaufes, zeitweise im Bauwerksbereich voll oder halbseitig gesperrt werden. Bei Vollsperrung der L 181 wird der örtliche Verkehr dann über die Bergstraße/Hauptstraße und Vogelsang umgeleitet.
Die Kosten der Baumaßnahme betragen wie bereits berichtet etwa 1,9 Millionen Euro. Der LBV.SH bittet darum, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen auf der Baustelle.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen