Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Nach über 30 Jahren ein neues Löschfahrzeug für Groß Timmendorf

Groß Timmendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Timmendorf freut sich nach über 30 Jahren das erste Mal wieder über einen Neuzugang im Fuhrpark: ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) wurde am 12. Mai in Empfang genommen und am 28. Mai in den Dienst gestellt.

Das Fahrzeug ist auf einem 16 Tonner Allradfahrgestell der Firma MAN mit 290 PS aufgebaut und bietet Platz für bis zu neun Feuerwehrkamerad*innen. Der Aufbau basiert auf der AT3 (Advanced Technology) Basis und stammt von der Rosenbauer Deutschland GmbH. Die Beladung wurde von der Kraft Feuerschutz GmbH geliefert.

Das Fahrzeug verfügt über einen 2.000 Liter-Wassertank und einen 120 Liter internen Schaumtank zum Löschen von Bränden. Ebenfalls fest verbaut ist eine Pumpe mit einer Förderleistung von 3.500 l/min sowie ein Lichtmast mit Funkfernbedienung. Des Weiteren führt das LF 10 viele neue technische Geräte mit sich, unter anderem Schmutzwasserpumpen zum Lenzen und einen Lüfter zur Überdruckbelüftung.

Am Dienstag, dem 22. Juni, fand die offizielle Schlüsselübergabe in kleiner Runde vor dem Feuerwehrgerätehaus in Groß Timmendorf statt, an der auch Ordnungsamtsleiterin Beatrice Heide und Fachbereichsleiter Michèl Soltmann teilgenommen haben.
Der zweite stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Andreas Müller, wünschte der Freiwilligen Feuerwehr viel Freude mit dem neuen Fahrzeug. Die Kosten für das neue Löschfahrzeug belaufen sich auf rund 370.000 Euro, wovon 57.000 Euro vom Kreis gefördert wurden.

Die Gemeindewehrführung war mit Gemeindewehrführer Thomas Scharbau und seinem Stellvertreter Stefan Schönfeld zugegen - stellvertretend für die anderen Orstwehren - und übermittelten die Glückwünsche aller Kameraden und Kameradinnen. „Es ist immer wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein,“ so Thomas Scharbau.

Pastor Karsten Wolkenhauer sprach den Segen und sagte: „Ich wünsche Ihnen, dass dieses Fahrzeug bestmöglich hilft, anderen zu helfen und Gott immer mitfährt.“

Coronakonform wurde die Ankunft des neuen Löschfahrzeuges in Groß Timmendorf von vielen Einwohner*innen gefeiert. Der Dorfvorstand hatte die Dörfler mobilisiert; die Dorfstraße mit Luftballons und Wimpeln geschmückt, um das neue Fahrzeug am 12. Mai angemessen begrüßen zu dürfen.

Ortswehrführer Jan Strunk freut sich mit seiner Mannschaft über das neue Fahrzeug, das von den Einsatzfahrzeugen und Kameraden der drei weiteren Ortswehren bei der Ankunft von Hemmelsdorf über Niendorf und Timmendorfer Strand nach Groß Timmendorf im Konvoi begleitet wurde. „Wir wurden dann unter großem Applaus vom gesamten Dorf begrüßt und dieser tolle Empfang war eine große Überraschung für uns, da wir davon nichts wussten,“ so Strunk, der sich bei der Gemeindeverwaltung, Politik und Fördergeber sowie bei seinem Stellvertreter Marcel Begier herzlich bedankte.

Von der Planung bis zur Umsetzung dauerte die Neubeschaffung rund vier Jahre. Die Kamerad*innen wurden bereits umfangreich am Fahrzeug unterwiesen und sind für den Ernstfall gewappnet. „Wir können mit dem neuen LF 10 Brände im Dorf wirksam bekämpfen,“ sagte Jan Strunk abschließend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen