Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Pastor Karsten Wolkenhauer verlässt die Waldkirche Timmendorfer Strand

Pastor Karsten Wolkenhauer verlässt die Kirchengemeinde Timmendorfer Strand zum Monatsende.

Pastor Karsten Wolkenhauer verlässt die Kirchengemeinde Timmendorfer Strand zum Monatsende.

Bild: hfr

Timmendorfer Strand. Zum 1. November 2021 hat Pastor Karsten Wolkenhauer einen neuen Dienstauftrag der Nordkirche angenommen, und wird von Ratzeburg aus in der Propstei Lübeck-Lauenburg arbeiten.

„Natürlich gehe ich mit gemischten Gefühlen, denn in dieser Zeit ist bereits viel Schönes entstanden und gewachsen. Ganz besonders die Arbeit mit diesen jungen Menschen, die schönen Abendmahlsgottesdienste im Wohnstift und das große Interesse an der Auslegung biblischer Texte werde ich vermissen,“ so Pastor Karsten Wolkenhauer.

Es sei ein interessantes, arbeitsames, prägendes Jahr an der Waldkirche gewesen. „Das Aufräumen des Archivs, die Neuaufstellung des Gemeindebüros, der Einsparungsprozess von Pfarrstellen in der Region, der Umgang mit der mittlerweile verfallenen Neuen Friedhofskapelle, die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kommune, das stete Ringen um die Kirchengemeindeordnung,“ der Pastor gerät ins Erzählen.

Auch das notwendige Ringen mit dem keineswegs homogenen Kirchengemeinderat habe ihn tief geprägt, so der Pastor. Eine hohe zweistellige Zahl von Beschlüssen habe man zusammen gefasst, eine enorme Leistung für ein ehrenamtliches Gremium. Noch dazu sei er im Sommer ja völlig von Corona ausgebremst worden, nehme aber zum Glück stetig wieder Fahrt auf. In Ratzeburg kann sich der Pastor nun endlich gemeinsam mit seiner Frau, einer Ratzeburger Pastorin, den Hortensien und Rosen im Garten widmen. Genaue Gründe für seinen Abschied wollte Pastor Wolkenhauer nicht nennen, aber es scheint hinter den Kulissen heftig zu brodeln.

Im Gottesdienst am Reformationstag, 31. Oktober, um 10 Uhr wird Pastor Wolkenhauer verabschiedet. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen