Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sparkasse Holstein und Tafel Bad Schwartau: „Wunscherfüller“ gesucht

Sparkasse und Tafel machen auch bei der diesjährigen Wunschbaumaktion wieder gemeinsame Sache: Dirk Burschberg (l.) und Jan Clauß von der Sparkasse Holstein sowie die Tafelmitarbeiterinnen Monika Vechtel (2.v.l.), Hildegard Engelbrecht (m.) und Betty Kloss. (Foto: Sparkasse Holstein)

Sparkasse und Tafel machen auch bei der diesjährigen Wunschbaumaktion wieder gemeinsame Sache: Dirk Burschberg (l.) und Jan Clauß von der Sparkasse Holstein sowie die Tafelmitarbeiterinnen Monika Vechtel (2.v.l.), Hildegard Engelbrecht (m.) und Betty Kloss. (Foto: Sparkasse Holstein)

Bad Schwartau. Weihnachten – das sind Weihnachtsmarkt und gemütliche Lichter, Plätzchenduft, Tannenbaum und natürlich auch Geschenke. Doch nicht jedes Kind darf sich auf ein heimeliges Weihnachtsfest mit einem gut gefüllten Gabentisch freuen. Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Holstein daher in diesem Jahr eine Weihnachts-Wunschbaum-Aktion in der Region Stockelsdorf/Bad Schwartau gestartet. In den beiden Filialen Stockelsdorf und Bad Schwartau steht wie im Vorjahr ein Wunschbaum. Damit zu Weihnachten dann auch viele Kinderaugen strahlen, sucht die Sparkasse Holstein nun „Wunscherfüller“, die einem kleinen Menschen eine große Freude machen möchten.

 
Partner der Wunschbaum-Aktion ist in diesem Jahr erneut die Awo-Tafel Bad Schwartau, die aktuell rund 200 zum Teil kinderreiche Familien und auch diverse Alleinstehende in Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau unterstützt. Die Tafel hat wieder die Weihnachtswünsche von 80 Kindern zwischen drei und acht Jahren eingesammelt und an die Sparkasse Holstein weitergeleitet. Seit Mitte vergangener Woche werden diese Kinderwünsche die Weihnachtsbäume in den Filialen in Stockelsdorf und Bad Schwartau zieren. Alle Interessierten können sich dort eines der Wunschkärtchen abholen. Damit die Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest überreicht werden können, sollten die Wunscherfüller sie bis zum 15. Dezember in einer der beiden Sparkassen-Filialen abgeben. Am 16. Dezember findet dann die Übergabe der Pakete in den Räumen der Awo-Tafel in der Mühlenstraße 27 in Bad Schwartau statt.
„Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sind ein Wunsch aller Kinder – doch leider ist der nicht überall zu erfüllen. Viele Familien leben an der Armutsgrenze und können sich, wenn überhaupt, nur das Nötigste leisten. Für ein Weihnachtsfest mit Geschenken fehlt hier oft das nötige Geld“, erklärt Jan Clauß, Leiter der Filiale Sto­ckelsdorf. Für ihn ist klar, dass auch er in diesem Jahr wieder zu den Wunscherfüllern gehören wird. „In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, wie man mit einem kleinen Päckchen eine große Freude machen kann. Der Wunschbaum ist eine tolle Aktion, die mir persönlich am Herzen liegt und für die wir uns als Sparkasse gerne engagieren.“
 

Das findet auch Dirk Burschberg, Leiter des Vermögensmanagements in Bad Schwartau: „Was wäre das Fest der Nächstenliebe ohne leuchtende Kinderaugen? Es ist schön, dass wir mit Hilfe der Menschen vor Ort den bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude machen können. Das ist eine Unterstützung, die direkt ankommt. Wir sind uns sicher, dass wir es gemeinsam schaffen, die Wünsche aller Mädchen und Jungen zu erfüllen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen