Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Tag des Friedhofs 2020“ in Niendorf/Ostsee

Mit verschiedenen Aktivitäten und einem Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee den „Tag des Friedhofs“ auf dem Friedhof.

Mit verschiedenen Aktivitäten und einem Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee den „Tag des Friedhofs“ auf dem Friedhof.

Bild: hfr

Niendorf/Ostsee. In Deutschland findet alle zwei Jahre der „Tag des Friedhofs“ statt, so auch am Sonntag, dem 20. September. Erstmals wurde dieser Aktionstag im Jahr 2001 durch den „Bund deutscher Friedhofsgärtner“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutung des Friedhofs und auf die Formen moderner Trauerkultur aufmerksam zu machen.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee beteiligt sich mit einem Programm. Begonnen wird um 11 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Friedhofskapelle, gehalten von Pastor Johannes Höpfner. Im Anschluss daran lädt die Kirchengemeinde zu einem kleinen Imbiss ein. An weiteren Aktivitäten sind geplant: Friedhofsführungen in Kleingruppen, Basteln mit Kindern und Informationen über Bestattungsmöglichkeiten.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Mitglieder des Chores „allaBrema“ unter der Leitung von Kirchenmusikerin Lena Sonntag.

Mit dem Abschlusssegen des Pastors gegen 15 Uhr endet der diesjährige Friedhofstag auf dem Friedhof an der Hävener Allee in Niendorf/Ostsee. Es gelten die üblichen Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Für Besucher, die mit dem Fahrzeug kommen, steht ein begrenzter Parkraum gegenüber dem Haupteingang zur Verfügung.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen