Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet: Am Sonntag ist Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Ratekau

Gemeindewahlleiterin Renée Steffen und Amtsinhaber Thomas Keller als einziger Bewerber wünschen sich eine möglichst hohe Wahlbeteiligung.

Gemeindewahlleiterin Renée Steffen und Amtsinhaber Thomas Keller als einziger Bewerber wünschen sich eine möglichst hohe Wahlbeteiligung.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Und wieder sind sechs Jahre rum. Am kommenden Sonntag, 15. März, steht in der Gemeinde Ratekau Bürgermeisterwahl an. Als einziger Kandidat stellt sich dabei der bisherige Amtsinhaber Thomas Keller zur Wahl. Der 48-Jährige strebt damit seine dritte Amtszeit in Folge an. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von ihrem Recht Gebrauch machen, wählen zu können, und mir ihre Stimme und damit Rückenwind für eine weitere Amtszeit geben“, sagt er.

Wahlberechtigt sind alle Einwohner der Großgemeinde ab 16 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie EU-Bürger ab 16. Von rund 15.300 trifft das auf 12.814 Einwohner zu.

17 Wahllokale mit insgesamt 120 Wahlhelfern öffnen am Sonntag von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. 600 Wahlberechtigte haben bereits Briefwahl beantragt. „Davon haben wir Stand 2. März 416 Rückläufer erhalten“, so Renée Steffen. Als Ordnungsamtsleiterin ist sie zugleich Gemeindewahlleiterin und hofft ebenfalls, dass auch das Interesse, persönlich an die Wahlurne zu gehen, hoch ist.

Wer die Auszählung live miterleben möchte, findet sich ab 18 Uhr im Rathaus ein. Im Bürgersaal werden die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen öffentlich auf einer Leinwand präsentiert.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen