Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Wenn schon falsch, dann richtig“: Theater Fidelio feiert Doppel-Premiere

Mit der Komödie „Wenn schon falsch, dann richtig“ beginnt beim Theater Fielio eine neue Ära. (Foto: VA/hfr)

Mit der Komödie „Wenn schon falsch, dann richtig“ beginnt beim Theater Fielio eine neue Ära. (Foto: VA/hfr)

Bad Schwartau. Am 26. Oktober ist eine Ära zu Ende gegangen. Das Theater Fidelio hat nach 30 Jahren zum letzten Mal in den Räumlichkeiten des Museums der Stadt Bad Schwartau gespielt. Nach dem Ende kommt nun der Neuanfang: Am Samstag, dem 23. November, wird doppelt Premiere gefeiert. Premiere für die Komödie „Wenn schon falsch, dann richtig“ und Premiere in der Krummlandhalle als neue Spielstätte.
„Wir sind gespannt auf das Spielerlebnis dort und auf die Zuschauerresonanz. Wer die Krummlandhalle ,nur’ als Turnhalle kennt wird überrascht sein, was die Stadt Bad Schwartau dort investiert hat. Entstanden ist eine schöne Veranstaltungshalle“, so Michael Effing, Vorsitzender des Theater Fidelio e.V.. „Wir hoffen, dass die neue Spielstätte von der Bevölkerung angenommen wird und uns viele Zuschauer dort besuchen kommen. Wir freuen uns darauf, am Samstag eine neue Ära einzuläuten.“
Zum neuen Stück „Wenn schon falsch, dann richtig“: Der Dessous-Großhandel von Irma Jacobs läuft eher schlecht als recht. Um das zu ändern, hat sie sich ihre zurückhaltende Nichte Sylvia in die Firma geholt. Mit deren Zurückhaltung ist es allerdings schnell vorbei, als der Verdacht aufkommt, dass der Konkurrent „Kleinschmitz & Partner“ mit unfairen Mitteln ihre Kunden abwirbt. Sylvia geht zum Gegenangriff über. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Mark Reinbach – Mitarbeiter des Konkurrenten und Freund des Firmeninhabers – gemacht. Dem selbsternannten Frauenversteher gelingt es, die Situation geschickt für sich zu nutzen. Ob das allerdings gut geht und ob Fak-Dessous für die Schmuddelecke oder die Zielgruppe 60-Plus bestimmt sind, ob es immer lustig ist, laut zu denken und wer mit wem vielleicht doch eine gemeinsame Zukunft hat, das sind nur einige der Geheimnisse, die in dieser turbulenten Komödie gelüftet werden.
Das facettenreiche Theaterstück strapaziert nicht nur die Lachmuskeln der Zuschauer, sondern verlangt auch den fünf Schauspielern eine Menge ab. Parallele Dialoge, synchrone Spielszenen und zusätzliche, von der Technik eingespielte Dialogsequenzen werden mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt.
Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt in die Krummlandhalle, Schulstraße, erfolgt über die Mensa.
Karten kosten im Vorverkauf 11,50 Euro (inklusive Gebühren) und falls vorhanden 13 Euro an der Tageskasse. Tickets gibt es auf der Website theater-fidelio.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen