Reporter Timmendorf

100 Tage an der Spitze des DRK Bad Schwartau: Birgit Clemens zieht erste Bilanz

Bilder
Rund 100 Tage ist Birgit Clemens (2.v.l.) jetzt Vorsitzende des DRK Bad Schwartau. Bei der Jahreshauptversammlung im September hat sie das Amt von Andreas Miske (l.) übernommen. Mit auf dem Foto sind auch ihre Stellvertreterin Monika Skerat sowie die Geehrten Dirk Kubat (40 Jahre DRK) und Bruno Evers (50 Jahre DRK). Foto: DRK

Rund 100 Tage ist Birgit Clemens (2.v.l.) jetzt Vorsitzende des DRK Bad Schwartau. Bei der Jahreshauptversammlung im September hat sie das Amt von Andreas Miske (l.) übernommen. Mit auf dem Foto sind auch ihre Stellvertreterin Monika Skerat sowie die Geehrten Dirk Kubat (40 Jahre DRK) und Bruno Evers (50 Jahre DRK). Foto: DRK

Bad Schwartau. 31 Jahre lang war Andreas Miske der Mann an der Spitze des DRK Bad Schwartau. Auch weiterhin bleibt der 60-Jährige als Schatzmeister im Vorstand des Ortsverbandes. Den Vorsitz allerdings hat er im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung im September an Brigitte Clemens abgegeben. Rund 100 Tage ist Bad Schwartaus ehemalige Bürgervorsteherin jetzt im Amt. Ein guter Zeitpunkt, eine erste Bilanz zu ziehen: „Schon vor meiner Wahl habe ich zunächst durch Teilnahme an Versammlungen begonnen, die Mitglieder der einzelnen Sparten kennenzulernen“, erinnert sie sich.
Wie schon bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, habe sie sich dann schwerpunktmäßig der Kleiderkammer zugewandt. „In der ersten Oktoberwoche bin ich täglich dort ,mitgelaufen’, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Respekt vor den Damen, die dort fleißig arbeiten, unter anderem schwerste Säcke tragen – und das alles ehrenamlich“, ist die neue Vorsitzende voll des Lobes und erklärt, dass ihre „to do-Liste“ nunmehr geschrieben sei und Stück für Stück weiter abgearbeitet werde.
Als „Glücksfall“ für das DRK Bad Schwartau hatte Andreas Miske Birgit Clemens bezeichnet, die ihm übrigens von Bad Schwartaus ehemaligem Bürgermeister Gerd Schuberth als Nachfolgerin empfohlen wurde.
Ein „Glücksfall“ scheint aber auch das DRK für Birgit Clemens zu sein. „Ich habe meine Entscheidung, den Vorsitz des Ortsvereins zu übernehmen, noch nicht eine Sekunde bereut. Man hat mich wirklich sehr freundlich aufgenommen und ich fühle mich ausgesprochen wohl in diesem Verein, bei dem, was ich tue. Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und gemeinsam haben wir viele Pläne.“



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Liste seiner Umweltaktivitäten ist schier unendlich: Gert Kayser ist würdiger Preisträger des diesjährigen Umweltpreises. Leider konnte er ihn nicht persönlich entgegen nehmen. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Gert Kayser erhält den Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau

23.01.2019
Bad Schwartau. Mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde Gert Kayser ausgezeichnet. Allerdings nahm seine Tochter Mirjana die Auszeichnung für ihn entgegen, da der 80-Jährige nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden und kurzfristig...
In Anerkennung seines großen und vielschichtigen Engagements für die Gemeinde Ratekau wurde Harald Gerhardt zum Ehrenbürger ernannt und nahm die entsprechende Urkunde von Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Verwaltungschef Thomas Keller entgegen. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Harald Gerhardt ist Ehrenbürger der Gemeinde Ratekau

23.01.2019
Ratekau. Nach der Verleihungsrichtlinie der Gemeinde Ratekau über Ehrungen und Auszeichnungen kann Bürgern, die sich um die Gemeinde und das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verliehen werden. Entscheidend ist hierbei, dass ein...
Die anwesenden Geehrten im sozialgesellschaftlichen, politischen und sportlichen Bereich mit Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang: Timmendorfer Strand ehrt Ehrenamtler und Sportler

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner nahmen im Rahmen des Neujahrsempfangs zahlreiche Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich und die Ehrungen im...
Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner konnten zahlreiche Bürger zum Neujahrsempfang begrüßen. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand: Viele Projekte, Neubauten und tolle Veranstaltungen in 2019

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner zum Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand am 13. Januar gefolgt, um...
Schulrat Manfred Meyer (von links) mit dem neuen Schulleiter Stephan Wiese (mit seiner Ernennungsurkunde), der bisherigen Schulleiterin Silvia Richter und Bürgermeister Volker Owerien nach der kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer der Ostsee-Grundschule. (Foto: René Kleinschmidt)

Offizielle Amtseinführung in Scharbeutz: Stephan Wiese neuer Schulleiter der Ostsee-Grundschule

22.01.2019
Scharbeutz. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Stephan Wiese am 7. Januar offiziell in das Amt des neuen Schulleiters an der Ostsee-Grundschule Scharbeutz eingeführt. Der 45-jährige Scharbeutzer unterrichtet bereits seit 16 Jahren Mathe, Sport und AWS an der Schule...

UNTERNEHMEN DER REGION