Reporter Timmendorf

15. Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest

Bilder

Bad Schwartau. Eigentlich war es schon abgesagt: das beliebte Kletterfest, das das Bad Schwartauer Jugendzentrum „Alte Zwoelf“ alljährlich am Naturerlebnispfad im Bad Schwartauer Waldgebiet Mönchkamp veranstaltet. Grund: Die politischen Gremien der Stadt hatten den Rotstift bei der „Alten Zwoelf“ angesetzt, deren Träger der Verein für offene Jugendarbeit e.V. ist. „Somit war das Fest für uns nicht mehr zu finanzieren. Uns blieb nur die Absage“, erklärt Einrichtungsleiter Ralf Herrmann.
 

Das wollte Stefan Meiser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik am Kurpark, so nicht hinnehmen. „Dass dieses traditionsreiche Fest nicht mehr stattfinden soll, konnte ich mir nicht vorstellen. Über 1.000 Kinder kommen da alljährlich hin. Zur Philosophie unseres Unternehmens gehört Prävention. Und dazu zählt auch, Kinder wegzubringen von der Daddelkiste und sie die Natur entdecken zu lassen. Genau diesen Beitrag leistet das Kletterfest. Und genau deshalb steigen wir hier ein.“
Rund 5.000 Euro aus verschiedenen Gesundheits- und Stiftungstöpfen stellt die Asklepios Klinik Ralf Herrmann und seinem Team zur Verfügung.

Das Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest findet damit zum 15. Mal statt. Mit fünf Forstwirten unterstützen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten die Veranstaltung. Dazu Revierförster Karsten Tybussek: „Bad Schwartau hat viel Wald. Waldpädagogik ist sehr wichtig. Kinder gehören in den Wald, um die Natur kennen zu lernen. Ich bin froh, dass das Fest nun doch durchgeführt werden kann.“
Für Familien ist der Seilgarten mit seinen zwölf Stationen am Samstag, dem 2. Juni, und am Sonntag, dem 3. Juni, jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene klettern am Freitag, dem 1. Juni, ab 18 Uhr.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Das „Musik- und Comedytheater Schürsdorf“ führt in diesem Jahr das plattdeutsche Lustspiel „Jung wees helle - bliev Junggeselle“ (der Ladysitter) auf. (Foto: Veranstalter)

Musik- und Comedytheater Schürsdorf: „Jung wees helle - bliev Junggeselle“ - ein Lustspiel in drei Akten

21.09.2018
Schürsdorf. Das „Musik- und Comedytheater Schürsdorf“ führt auch in diesem Jahr wieder ein plattdeutsches Theaterstück im Gemeinschaftssaal, Dorfstraße/Ecke Luschendorfer Straße, auf. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr mit dem...
Vom 7. bis 13. Oktober findet wieder „Strandtastico“, das Kinder- und Jugend-Artisten-Festival, statt. (Foto: TALB)

Kinder- & Jugend-Artisten-Festival in Sierksdorf und Scharbeutz: Die Herbstferien werden „STRANDTASTICO“

21.09.2018
Scharbeutz/Sierksdorf. Jonglieren, Seiltanzen, am Trapez turnen oder das Publikum als Clown zum Lachen bringen: Beim Artisten-Festival STRANDTASTICO für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren können die jungen...
Polizeibericht (Beispielfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Schwerlastkontrolle am Skandinavienkai in Travemünde: Sechs Lkw-Fahrer alkoholisiert auf Achse

20.09.2018
Travemünde. Am Montagmorgen des 17. September wurde eine Schwerlastkontrollen durch die Beamten des Wasserschutzpolizeirevieres (WSPR) Lübeck-Travemünde durchgeführt. Unmittelbar vorher erfolgte eine Fähreinfahrt einer Linienfähre aus Lettland. Dabei wurden 26...
Polizeibericht (Beispielfoto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Zeugen nach Kelleraufbruch in Timmendorfer Strand gesucht: Täter flüchtete mit Motorroller und stieß mit BMW zusammen

20.09.2018
Timmendorfer Strand. Dienstagnachmittag (18. September 2018) wurde in einer Wohnanlage in Timmendorfer Strand ein Kellerverschlag aufgebrochen. Der mutmaßliche Täter flüchtete auf einem Motorroller und stieß dabei mit einem...
Am Freitag und Samstag findet der Travemünder Lichterzauber im Godewindpark statt. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Seiltanz, Lasershow, Seefeuerwerk, Live-Musik und poetische Kleinkunst: Poesie und Feenstaub beim Travemünder Lichterzauber im Godewindpark

20.09.2018
Travemünde. Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2018 sorgt der Travemünder Lichterzauber am Freitag, dem 21., und Samstag, dem 22. September, im Godewindpark - jeweils ab 17 Uhr. Er...

UNTERNEHMEN DER REGION