Reporter Timmendorf
| Allgemein

15. Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest

Bilder

Bad Schwartau. Eigentlich war es schon abgesagt: das beliebte Kletterfest, das das Bad Schwartauer Jugendzentrum „Alte Zwoelf“ alljährlich am Naturerlebnispfad im Bad Schwartauer Waldgebiet Mönchkamp veranstaltet. Grund: Die politischen Gremien der Stadt hatten den Rotstift bei der „Alten Zwoelf“ angesetzt, deren Träger der Verein für offene Jugendarbeit e.V. ist. „Somit war das Fest für uns nicht mehr zu finanzieren. Uns blieb nur die Absage“, erklärt Einrichtungsleiter Ralf Herrmann.
 

Das wollte Stefan Meiser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik am Kurpark, so nicht hinnehmen. „Dass dieses traditionsreiche Fest nicht mehr stattfinden soll, konnte ich mir nicht vorstellen. Über 1.000 Kinder kommen da alljährlich hin. Zur Philosophie unseres Unternehmens gehört Prävention. Und dazu zählt auch, Kinder wegzubringen von der Daddelkiste und sie die Natur entdecken zu lassen. Genau diesen Beitrag leistet das Kletterfest. Und genau deshalb steigen wir hier ein.“
Rund 5.000 Euro aus verschiedenen Gesundheits- und Stiftungstöpfen stellt die Asklepios Klinik Ralf Herrmann und seinem Team zur Verfügung.

Das Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest findet damit zum 15. Mal statt. Mit fünf Forstwirten unterstützen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten die Veranstaltung. Dazu Revierförster Karsten Tybussek: „Bad Schwartau hat viel Wald. Waldpädagogik ist sehr wichtig. Kinder gehören in den Wald, um die Natur kennen zu lernen. Ich bin froh, dass das Fest nun doch durchgeführt werden kann.“
Für Familien ist der Seilgarten mit seinen zwölf Stationen am Samstag, dem 2. Juni, und am Sonntag, dem 3. Juni, jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene klettern am Freitag, dem 1. Juni, ab 18 Uhr.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Foto: Thorben Weigert/pixelio.de)

Vereitelter Einbruchsversuch in Timmendorfer Strand - Polizei fasst flüchtige Tatverdächtige

20.07.2018
Timmendorfer Strand. Gegen 1.20 Uhr erregten am sehr frühen Freitagmorgen (20.07.2018) zwei dunkle, in der Strandallee in Timmendorfer Strand abgestellte Pkw die Aufmerksamkeit eines Nachbarn.Der Mann informierte die Polizei. Noch während des Telefonats konnte der...
Sängerin Namika ist am 25. Juli in den NDR-Live-Sendungen in Timmendorfer Strand zu Gast. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Am 25. Juli unter anderem mit Sängerin Namika: Zwei NDR-Fernsehsendungen live aus Timmendorfer Strand

20.07.2018
Timmendorfer Strand. Das NDR Fernsehen ist zu Gast in Timmendorfer Strand: Am Mittwoch, dem 25. Juli, werden gleich zwei Live-Sendungen am Timmendorfer Strand produziert: Um 18.45 Uhr die Sendung „Das!“ und um 21 Uhr folgt dann 45 Minuten lang die Sendung „Live im...
Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste bei freiem Eintritt und mit Blick aufs Meer einen tollen Abend mit großartiger Musik und kühlen Getränken erleben. (Foto: René Kleinschmidt)

Kostenfrei und open air: „Tanzen am Meer“ in Niendorf/Ostsee

20.07.2018
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt am kommenden Dienstag, dem 24. Juli, wieder zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste bei...
Das Buschfest in Luschendorf zählt zu den Klassikern unter den sommerlichen Open Air-Veranstaltungen im südlichen Ostholstein. Am Samstag steigt die 42. Party dieser Art und wieder werden viele Gäste aus nah und fern erwartet. (Foto: VA/hfr)

An diesem Samstag: Buschfest in Luschendorf

20.07.2018
Luschendorf. Auch in diesem Jahr findet in Luschendorf wieder das traditionelle Buschfest statt. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Luschendorf veranstaltet die sommerliche Party nun schon zum 42. Mal und will an das äußerst gelungene Fest im letzten Jahr...
Die Strandallee lädt an den zehn TW-Tagen zum Schlendern, Schlemmen und Shoppen ein. (Foto: segel-bilder.de)

20. bis 29. Juli: 129. Travemünder Woche – einzigartige Symbiose aus Sport und Festival

20.07.2018
Travemünde. Nach der im Sportbereich jugendlich geprägten Travemünder Woche im vergangenen Jahr und einem geänderten Layout im Festivalbereich kehrt die 129. Travemünder Woche (20. bis 29. Juli) wieder zu ihrer bewährten Struktur zurück. Der Segelsport wird in...

UNTERNEHMEN DER REGION