Seitenlogo
Reporter Timmendorf

15. Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest

Bad Schwartau. Eigentlich war es schon abgesagt: das beliebte Kletterfest, das das Bad Schwartauer Jugendzentrum „Alte Zwoelf“ alljährlich am Naturerlebnispfad im Bad Schwartauer Waldgebiet Mönchkamp veranstaltet. Grund: Die politischen Gremien der Stadt hatten den Rotstift bei der „Alten Zwoelf“ angesetzt, deren Träger der Verein für offene Jugendarbeit e.V. ist. „Somit war das Fest für uns nicht mehr zu finanzieren. Uns blieb nur die Absage“, erklärt Einrichtungsleiter Ralf Herrmann.
 

Das wollte Stefan Meiser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik am Kurpark, so nicht hinnehmen. „Dass dieses traditionsreiche Fest nicht mehr stattfinden soll, konnte ich mir nicht vorstellen. Über 1.000 Kinder kommen da alljährlich hin. Zur Philosophie unseres Unternehmens gehört Prävention. Und dazu zählt auch, Kinder wegzubringen von der Daddelkiste und sie die Natur entdecken zu lassen. Genau diesen Beitrag leistet das Kletterfest. Und genau deshalb steigen wir hier ein.“
Rund 5.000 Euro aus verschiedenen Gesundheits- und Stiftungstöpfen stellt die Asklepios Klinik Ralf Herrmann und seinem Team zur Verfügung.

Das Bad Schwartauer Wald- und Kletterfest findet damit zum 15. Mal statt. Mit fünf Forstwirten unterstützen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten die Veranstaltung. Dazu Revierförster Karsten Tybussek: „Bad Schwartau hat viel Wald. Waldpädagogik ist sehr wichtig. Kinder gehören in den Wald, um die Natur kennen zu lernen. Ich bin froh, dass das Fest nun doch durchgeführt werden kann.“
Für Familien ist der Seilgarten mit seinen zwölf Stationen am Samstag, dem 2. Juni, und am Sonntag, dem 3. Juni, jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene klettern am Freitag, dem 1. Juni, ab 18 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen