Reporter Timmendorf

Ahrensböker Gill: Zahlreiche Ehrungen bei Hauptversammlung

Bilder

Ahrensbök. Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle am Langendamm.
Die Schützen und Ehrengäste wurden von Jürgen Rosenfeldt begrüßt. Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler überbrachte Grußworte der Gemeinde und sprach seine Glückwünsche für die im letzten Jahr erreichten Veränderungen in der Organisation des Hallenbetriebs aus.
Nach dem traditionellen Imbiss folgten die Ehrungen. Tim Jalas konnte in diesem Jahr fast 20 Mitglieder ehren. Für die 10-jährige Mitgliedschaft im Norddeutschen Schützenbund (NDSB) wurden Anuschca Strehse und Jürgen Wilcken geehrt. Sie erhielten dafür die bronzene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre im NDSB überreichte Tim Jalas an Daniel Fischer. Magnus Mentz und Ullrich Groepler erhielten die goldene Ehrennadel für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im NDSB. Die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes wurde Thomas Hintz für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Michael Berlin und Christian Potrafky wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im DSB geehrt. Kurt Werkmeister und Bruno Mentz, die auf eine 50-jährige Mitgliedschaft im DSB zurückblicken können, erhielten die goldene Ehrennadel. Hubert Lindau wurde in diesem Jahr für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) geehrt und gleichzeitig von Jürgen Rosenfeldt zum Ehrenmitglied der Ahrensböker Gill ernannt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ahrensböker Gill wurden Christian Biel, Karsten Buck, Karl-Heinz-Mladek, Felix Rosenfeldt und Susanne Schmüser mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre in der Gill erhielt Kai Reimer. Tim Jalas ehrte Otmar Persson für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Ahrensböker Gill.
Auf die Ehrungen folgten die Jahresberichte der Hauptleute und Spartenleiter. Scheibenhauptmann Jürgen Engel zeigte sich mit den schießsportlichen Leistungen äußerst zufrieden. Die Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber erreichten in den Rundenwettkämpfen den Aufstieg in höhere Klassen oder hielten ihre Klasse. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren das Jedermannschießen, das Deutschlandpokal-Schießen und das Silberhirsch-Schießen.
Die Bogensparte erzielte gute Erfolge bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. Wolf-Dieter Lück hob in seinem Bericht besonders die Leis­tung des Bogenschützen Olaf Bitterer bei den Deutschen Meisterschaften hervor. Bitterer erreichte den 32. Platz (Master Compound, Freiland).
Im Anschluss an die Jahresberichte wurde den anwesenden Mitgliedern die Planung des Heimatfestes 2019 durch den Vorsitzenden Jürgen Rosenfeldt erläutert. In diesem Jahr werden weitere Veränderungen durchgeführt. Das Gästefrühstück könne nicht in der traditionellen Form erhalten werden. Daher werde es in diesem Jahr eine ähnliche Veranstaltung am Samstagabend in der Gillhalle geben.
Der nächste Tagesordnungspunkt bestand in den Wahlen. Björn Behnke wurde von der Versammlung einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gill gewählt. Michael Berlin hatte im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.
Magnus Mentz wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt.
Der nächste Termin der Gill ist die Vogelschützenversammlung, die am 8. März stattfindet.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Gerhard Heitzelmann mit Schwester Jessica Ostrowski (DRK-Blutspendendedienst), die dem Jubilar über die Jahre zahlreiche seiner insgesamt 175 Blutspenden entnommen hat.

Seit 54 Jahren regelmäßig zum Aderlass: Gerhard Heitzelmann aus Techau spendet zum 175. Mal

20.08.2019
Techau. Genau sieben Minuten dauerte die 175. Blutentnahme bei Gerhard Heitzelmann. Für dieses außergewöhnliche Jubiläum kam der Techauer am vergangenen Donnerstag zur Blutspendeaktion ins Feuerwehrgerätehaus seiner Heimatgemeinde. Vom DRK-Team wurde er zuvor bereits...
Jörg und Nicole Riemann (Café Strandvilla, von links), Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz, Bürgermeister Robert Wagner, Heidrun Ulbrich von der Ulbrich-Stiftung, Tourismuschef Joachim Nitz und Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, ziehen ein positives Resümee.

Meeresschutz im Aufwind: Erfolgreiches „sailingLAB“ und „meeresRAUM Niendorf 2019“

20.08.2019
Niendorf/Ostsee. Meeres- und Küstenschutz standen im Fokus der Aktionstage mit sailingLAB und meeresRAUM in Niendorf/Ostsee. Mit ihrem gemeinsamen Projekt regten die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und die Deutsche Meeresstiftung vom 9. bis 14. August täglich...
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...

UNTERNEHMEN DER REGION