Seitenlogo
Reporter Timmendorf

An diesem Wochenende: Museumstag in Ratekau

Viel Interessantes aus vergangenen Tagen gibt es am Museumstag am Dorfmuseum in Ratekau zu entdecken.

Viel Interessantes aus vergangenen Tagen gibt es am Museumstag am Dorfmuseum in Ratekau zu entdecken.

Ratekau. Zu seinem 18. Museumstag lädt das Dorfmuseum Gemeinde Ratekau am Samstag, dem 23. Juni, von 11 bis 17 Uhr in das Dorfmuseum in Ratekau, Am Dorfmuseum 1, ein. Der Eintritt ist frei.
Bei der Eröffnung des Museumstages, die von Bürgermeister Thomas Keller vorgenommen wird, kann der Vorsitzende des Dorfmuseums Harald Gerhardt einige Neuheiten vorstellen. So werden ein antiker Traktor aus dem Jahr 1963, dessen Erwerb durch eine Spende der Jürgen-Wessel-Stiftung möglich wurde, und ein von der Feuerwehr Pansdorf gestifteter Feuerwehranhänger zu besichtigen sein. Zwei große Findlinge aus der Ratekauer Feldmark zieren seit ein paar Wochen den Eingang an der neuen Remise.

Die Eröffnung wird umrahmt von der Musikgruppe der Cesar-Klein-Schule. Später folgen dann noch der bekannte Shanty-Chor „Möwenschiet“ und die Volkstanzgruppe Sarau, die schon seit Jahren den Museumstag bereichert.
Im Anschluss an die Eröffnung startet das bunte Fest auf dem idyllischen Museumsgelände. Die Handwerker beginnen mit ihrer Arbeit: Weben, Klöppeln, Sticken, Spinnen, Schmieden, Drechseln, Gläser gravieren für Kinder, Töpfern, Holzarbeiten und Textildruck. Ein Imker erklärt den Interessierten alles Wissenswerte rund um die Bienen und stellt den neuen Bienenschaukasten vor. Weiterhin steht ein kleiner Antik-Flohmarkt auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist das Brotbacken im Steinofen im museumseigenen Backhaus. Zu sehen sein wird auch Schönes für den Garten aus Beton. Spektakulär wird es, wenn ein junger Steinmetz allein mit Muskelkraft und Handwerkszeug einen Findling spaltet. Im Programm wird auch eine Führung durch das Museum und den Museumsgarten angeboten.

Natürlich ist auch für Kinder Interessantes dabei: Nagelbalken, Taubenpicken, Töpfern, Kaspertheater, Gläser gravieren, ein kleines Kinderkarussell sind immer eine Attraktion. Gegen Hunger und Durst werden Erbsensuppe, Bratwurst, Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen und Getränke angeboten. Ein Sektstand im farbenprächtigen Museumsgarten lädt zum Verweilen ein.
Am Sonntag, dem 24. Juni, findet um 11 Uhr ein Gottesdienst im Freien auf dem Museumsgelände statt. Beginn ist um 11 Uhr. Mit diesem Gottesdienst findet das Museumswochenende seinen Ausklang. Der Museumsgarten und alle Gebäude des Museums können während der Veranstaltung besichtigt werden. Auskünfte erteilt Harald Gerhardt unter Telefon 04504/ 3470.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen