Reporter Timmendorf

AOK-Schulfußball-Cup 2019: Mannschaft des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand wird Vizelandesmeister

Bilder
Die Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand haben erfolgreich am AOK-Schulfußball-Cup 2019 teilgenommen. (Foto: OGT)

Die Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand haben erfolgreich am AOK-Schulfußball-Cup 2019 teilgenommen. (Foto: OGT)

Timmendorfer Strand. Bereits am Donnerstag, dem 5. September, sind in Lübeck-Buntekuh zwei Fußballmannschaften für das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) beim Regionalentscheid des AOK-Cup angetreten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, die in zwei Altersklassen (AK 1: Jhg. 2007-2009 und AK 2: Jhg. 2004-2006) spielten, von zwei Oberstufenschülern aus dem Sportprofil und den Lehrkräften Antje Kauder und Isabelle Schröder. In beiden Altersklassen traten insgesamt fünf Mixed-Mannschaften an. Die Schülerinnen und Schüler des OGT belegten nach spannenden Spielen den 3. Platz in der AK 2 und den 2. Platz in der AK 1, nur die Lauenburgische Gelehrtenschule war hier besser.
Am Freitagmittag kam dann die Meldung aus Kiel, dass sich die Mannschaft der AK 1 als bester Zweitplatzierter aller fünf Regionalentscheide für das Landesfinale am Mittwoch, dem 11. September qualifiziert hat. So reisten am vergangenen Mittwoch 12 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen und zwei Oberstufenschüler mit Antje Kauder und Isabelle Schröder per Bus und Bahn nach Kiel, um um den Landestitel zu spielen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer tollen und ausgesprochen fairen Atmosphäre spielte das Team vom OGT gegen sechs andere Mannschaften aus Schleswig-Holstein. Die ersten beiden Partien konnte das OGT mit 1:0 für sich entscheiden, das dritte Spiel ging trotz vieler Chancen seitens des OGT torlos aus und als das vierte Spiel 3:0 gewonnen wurde, hätte das OGT den Turniersieg mit einem weiteren Sieg perfekt machen können. Die Nerven lagen jedoch blank und die beiden letzten Spiele wurden knapp mit 0:1 verloren. Dennoch haben sich alle riesig über einen hervorragenden 2. Platz und einen großen Pokal gefreut. Landesmeister wurde die Auguste-Viktoria-Schule Flensburg, Dritter wurden die Lauenburger. Beschwingt von dem tollen Turnier, stolz auf den Erfolg und auch ein wenig erschöpft ging es am Nachmittag zurück nach Timmendorfer Strand, wo einige Schüler gleich weiter zum Training bzw. zum Pokalspiel mussten.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann stellt die Kooperation vor.

Studierende untersuchen Grundlagen zur Gesundheitsmarke: Bad Schwartau startet Kooperation mit Technischer Hochschule

17.10.2019
Bad Schwartau/Lübeck. „Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer starken Gesundheitsmarke. Bad Schwartau heißt Sie herzlich willkommen!“ Mit dieser Einladung an die rund 50 Studierenden der TH Lübeck / BWL-Gesundheitswirtschaft...
Beim Haffkruger Lichterfest verwandeln wunderschöne Illuminationen den Haffwiesenpark auch in diesem Jahr wieder in ein Lichtermeer. (Foto: Veranstalter/hfr)

Am Samstag im Haffwiesenpark: Lichterfest in Haffkrug

17.10.2019
Haffkrug. Die dritte aller vier Jahreszeiten an der Ostsee gebührend genießen und feiern, sich den Wind so richtig um die Nase wehen zu lassen und nach einem ausgedehnten Strandspaziergang die Veranstaltung Lichterfest Haffkrug des Tourismusvereines Haffkrug e.V....
Jens Clauß (r.) und Patrick Lakins aus dem Vorstand des Gemeinnützigen Bürgervereins Stockelsdorf übergeben eine Kopie der Urkunde an Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Gründung schon vor 1303: Stockelsdorf älter als geglaubt

17.10.2019
Stockelsdorf. Ist Stockelsdorf älter als bislang angenommen? Nach bisheringen Aufzeichnungen wurde das Gründungsjahr auf 1303 datiert. Vor Kurzem allerdings ist der engagierte Historiker aus dem Vorstand des Gemeinützigen Bürgervereins Stockelsdorf Jens Clauß im...
Die Lesepatinnen Petra Stern (von links), Claudia Didszun und Asta Noack machen sich mit dem Unterrichtsmaterial vertraut. (Foto: Martina Janke-Hansen/hfr)

Endlich lesen ohne Angst: Auftakt für „Mentor - die Lesepaten“ in Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand. Vereint in dem Wunsch, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, haben sich in Timmendorfer Strand zum Start des von der Bürgerstiftung-Ostholstein unterstützten Projekts „Mentor“ elf Lesepatinnen in der GGS-Strand-Europaschule...
Timmendorfer Strands 1. stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag (v.li.), Regina Maaß und, Christina Bonke vom Fachdienst „Umwelt“ pflanzten in der vergangenen Woche mit dem Garten-Experten Daniel Szogs den ersten Baum.  (Foto: Gemeinde Tdf. Strand/hfr)

Auftaktveranstaltung in der letzten Woche: Baumpaten für Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Unter dem Motto „Jeder Baum zählt, seien Sie mit dabei!“ hat die Gemeinde Timmendorfer Strand in der vergangenen Woche mit einer Baumpflanzaktion im Neubaugebiet Blumenkoppel in Niendorf/Ostsee eine Reihe von Mitmachaktionen zur...

UNTERNEHMEN DER REGION