Reporter Timmendorf

Beauftragte für Menschen mit Behinderung: Zweite Amtszeit für Gabriele Priedemann

Bilder
Gabriele Priedemann wurde erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Gabriele Priedemann wurde erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Ratekau. Gabriele Priedemann wurde jetzt erneut zur Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ratekau ernannt. Sie nimmt dieses Amt seit dem 1. April 2014 wahr, das an die Dauer der Wahlzeit der Gemeindevertretung gekoppelt ist.
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Behinderung einige Probleme mit sich bringen kann und sehe deshalb meine Aufgaben darin, als Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Thema Behinderung da zu sein“, sagt sie. Der Mensch mit Handicap in der Gemeinde Ratekau stehe für sie im Vordergrund. „Praktische Erfahrungen lasse ich in meine Tätigkeit mit einfließen und bin selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet“, erklärt sie.
Gabriele Priedemann koordiniert Anregungen und Fragestellungen und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter. Als weiteren Schwerpunkt sieht sie ihre Aufgaben darin, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen gegenüber der Verwaltung – soweit es sich nicht um einen Verwaltungsakt handelt – beim Bau öffentlicher Gebäude und (Verkehrs-) Einrichtungen aber auch die allgemeinen Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten.
An jedem 3. Montag des Monats findet eine Sprechstunde, die sich auf behinderungsspezifische Fragen bezieht, statt. Persönlich ist Gabriele Priedemann dann von 15 bis 16 Uhr im Familienzentrum Ratekau, Rosenstraße 3 in Ratekau, im Büro 3 vor Ort.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Das „Musik- und Comedytheater Schürsdorf“ führt in diesem Jahr das plattdeutsche Lustspiel „Jung wees helle - bliev Junggeselle“ (der Ladysitter) auf. (Foto: Veranstalter)

Musik- und Comedytheater Schürsdorf: „Jung wees helle - bliev Junggeselle“ - ein Lustspiel in drei Akten

21.09.2018
Schürsdorf. Das „Musik- und Comedytheater Schürsdorf“ führt auch in diesem Jahr wieder ein plattdeutsches Theaterstück im Gemeinschaftssaal, Dorfstraße/Ecke Luschendorfer Straße, auf. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr mit dem...
Vom 7. bis 13. Oktober findet wieder „Strandtastico“, das Kinder- und Jugend-Artisten-Festival, statt. (Foto: TALB)

Kinder- & Jugend-Artisten-Festival in Sierksdorf und Scharbeutz: Die Herbstferien werden „STRANDTASTICO“

21.09.2018
Scharbeutz/Sierksdorf. Jonglieren, Seiltanzen, am Trapez turnen oder das Publikum als Clown zum Lachen bringen: Beim Artisten-Festival STRANDTASTICO für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren können die jungen...
Polizeibericht (Beispielfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Schwerlastkontrolle am Skandinavienkai in Travemünde: Sechs Lkw-Fahrer alkoholisiert auf Achse

20.09.2018
Travemünde. Am Montagmorgen des 17. September wurde eine Schwerlastkontrollen durch die Beamten des Wasserschutzpolizeirevieres (WSPR) Lübeck-Travemünde durchgeführt. Unmittelbar vorher erfolgte eine Fähreinfahrt einer Linienfähre aus Lettland. Dabei wurden 26...
Polizeibericht (Beispielfoto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Zeugen nach Kelleraufbruch in Timmendorfer Strand gesucht: Täter flüchtete mit Motorroller und stieß mit BMW zusammen

20.09.2018
Timmendorfer Strand. Dienstagnachmittag (18. September 2018) wurde in einer Wohnanlage in Timmendorfer Strand ein Kellerverschlag aufgebrochen. Der mutmaßliche Täter flüchtete auf einem Motorroller und stieß dabei mit einem...
Am Freitag und Samstag findet der Travemünder Lichterzauber im Godewindpark statt. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Seiltanz, Lasershow, Seefeuerwerk, Live-Musik und poetische Kleinkunst: Poesie und Feenstaub beim Travemünder Lichterzauber im Godewindpark

20.09.2018
Travemünde. Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2018 sorgt der Travemünder Lichterzauber am Freitag, dem 21., und Samstag, dem 22. September, im Godewindpark - jeweils ab 17 Uhr. Er...

UNTERNEHMEN DER REGION