Reporter Timmendorf

Benefiztag zugunsten des Projekts „Wir helfen Kindern in Vietnam“: Tinko Kruse und To Nga spenden komplette Tageseinnahmen

Bilder

Scharbeutz. Auch in diesem Jahr engagieren sich Tinko Kruse und seine viietnamesische Ehefrau To Nga für soziale Zwecke. Die Betreiber der „Ostseeoase“ in der Strandallee 94a in Scharbeutz sammeln seit April wieder Geld für das Hilfsprojekt „Wir helfen Kindern in Vietnam“.
Ein Schwager von To Nga hat im Norden Vietnams das Hilfsprojekt ins Leben gerufen. Tinko Kruse war bereits dort, um sich ein Bild vor Ort zu machen. „Unser Ziel ist es, eine Gruppe von vietnamesischen Kleinunternehmern bei Hilfsprojekten für Menschen in abgelegenen Dörfern in den Bergregionen zu unterstützen,“ berichtet Tinko Kruse. Dabei liegt der Schwerpunkt der Hilfe bei der Versorgung der Kinder.“
Eine an dem Imbiss angebrachte Infotafel informiert ausführlich über das Projekt. Und ein entsprechendes Sparschwein bittet darum, für diesen guten Zweck kräftig gefüttert zu werden. „Im vergangenen Jahr waren darin 1.600 Euro zusammengekommen“, erzählt Kruse. „Zusätzlich haben wir hier an unserem Imbiss einen Benefiztag zugunsten des Projekts veranstaltet. Insgesamt konnten wir letztes Jahr 4.000 Euro übergeben“, fügt er hinzu.
Mit Hilfe weiterer Sponsoren konnte davon mittlerweile ein Geländewagen angeschafft werden, um die oftmals schwer zugängigen Bergdörfer zu erreichen. Diesmal sollen von den Spendengeldern Schulen errichtet werden. „Von einer ähnlich hohen Summe wie im letzten Jahr könnten zwei rund 75 Quadratmeter große Schulen, mit Sanitäranlagen und Ruheraum gebaut werden. Zudem wäre bei diesem Betrag die Stromversorgung der Schulen für die nächsten drei Jahre gesichert“, so der Gastronom.
Entsprechend hoffen er und seine Ehefrau, dass auch der diesjährige Benefiztag ein voller Erfolg wird. Traditionell findet der am letzten Samstag in den Schulferien statt. Alle Tageseinnahmen, die also am Samstag, dem 18. August, von 11 bis 20.30 Uhr in die Kasse fließen, werden mit dem gesammelten Geld im Sparschwein für die Kinder in Vietnam gespendet.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizeibericht: Betrunken auf dem Fahrrad in Scharbeutz unterwegs

24.04.2019
Scharbeutz. Einer Funkwagenbesatzung des Polizeirevieres Bad Schwartau kam am Donnerstag, dem 18. April, in Scharbeutz ein Fahrradfahrer entgegen, der eine Dose Bier in der Hand hatte. Die Beamten führten eine Kontrolle des Fahrradfahrers durch. Um 13.20 Uhr befand...
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...

UNTERNEHMEN DER REGION