Reporter Timmendorf

Benefiztag zugunsten des Projekts „Wir helfen Kindern in Vietnam“: Tinko Kruse und To Nga spenden komplette Tageseinnahmen

Bilder

Scharbeutz. Auch in diesem Jahr engagieren sich Tinko Kruse und seine viietnamesische Ehefrau To Nga für soziale Zwecke. Die Betreiber der „Ostseeoase“ in der Strandallee 94a in Scharbeutz sammeln seit April wieder Geld für das Hilfsprojekt „Wir helfen Kindern in Vietnam“.
Ein Schwager von To Nga hat im Norden Vietnams das Hilfsprojekt ins Leben gerufen. Tinko Kruse war bereits dort, um sich ein Bild vor Ort zu machen. „Unser Ziel ist es, eine Gruppe von vietnamesischen Kleinunternehmern bei Hilfsprojekten für Menschen in abgelegenen Dörfern in den Bergregionen zu unterstützen,“ berichtet Tinko Kruse. Dabei liegt der Schwerpunkt der Hilfe bei der Versorgung der Kinder.“
Eine an dem Imbiss angebrachte Infotafel informiert ausführlich über das Projekt. Und ein entsprechendes Sparschwein bittet darum, für diesen guten Zweck kräftig gefüttert zu werden. „Im vergangenen Jahr waren darin 1.600 Euro zusammengekommen“, erzählt Kruse. „Zusätzlich haben wir hier an unserem Imbiss einen Benefiztag zugunsten des Projekts veranstaltet. Insgesamt konnten wir letztes Jahr 4.000 Euro übergeben“, fügt er hinzu.
Mit Hilfe weiterer Sponsoren konnte davon mittlerweile ein Geländewagen angeschafft werden, um die oftmals schwer zugängigen Bergdörfer zu erreichen. Diesmal sollen von den Spendengeldern Schulen errichtet werden. „Von einer ähnlich hohen Summe wie im letzten Jahr könnten zwei rund 75 Quadratmeter große Schulen, mit Sanitäranlagen und Ruheraum gebaut werden. Zudem wäre bei diesem Betrag die Stromversorgung der Schulen für die nächsten drei Jahre gesichert“, so der Gastronom.
Entsprechend hoffen er und seine Ehefrau, dass auch der diesjährige Benefiztag ein voller Erfolg wird. Traditionell findet der am letzten Samstag in den Schulferien statt. Alle Tageseinnahmen, die also am Samstag, dem 18. August, von 11 bis 20.30 Uhr in die Kasse fließen, werden mit dem gesammelten Geld im Sparschwein für die Kinder in Vietnam gespendet.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Liste seiner Umweltaktivitäten ist schier unendlich: Gert Kayser ist würdiger Preisträger des diesjährigen Umweltpreises. Leider konnte er ihn nicht persönlich entgegen nehmen. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Gert Kayser erhält den Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau

23.01.2019
Bad Schwartau. Mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde Gert Kayser ausgezeichnet. Allerdings nahm seine Tochter Mirjana die Auszeichnung für ihn entgegen, da der 80-Jährige nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden und kurzfristig...
In Anerkennung seines großen und vielschichtigen Engagements für die Gemeinde Ratekau wurde Harald Gerhardt zum Ehrenbürger ernannt und nahm die entsprechende Urkunde von Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Verwaltungschef Thomas Keller entgegen. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Harald Gerhardt ist Ehrenbürger der Gemeinde Ratekau

23.01.2019
Ratekau. Nach der Verleihungsrichtlinie der Gemeinde Ratekau über Ehrungen und Auszeichnungen kann Bürgern, die sich um die Gemeinde und das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verliehen werden. Entscheidend ist hierbei, dass ein...
Die anwesenden Geehrten im sozialgesellschaftlichen, politischen und sportlichen Bereich mit Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang: Timmendorfer Strand ehrt Ehrenamtler und Sportler

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner nahmen im Rahmen des Neujahrsempfangs zahlreiche Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich und die Ehrungen im...
Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner konnten zahlreiche Bürger zum Neujahrsempfang begrüßen. (Foto: René Kleinschmidt)

Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand: Viele Projekte, Neubauten und tolle Veranstaltungen in 2019

22.01.2019
Timmendorfer Strand. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner zum Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand am 13. Januar gefolgt, um...
Schulrat Manfred Meyer (von links) mit dem neuen Schulleiter Stephan Wiese (mit seiner Ernennungsurkunde), der bisherigen Schulleiterin Silvia Richter und Bürgermeister Volker Owerien nach der kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer der Ostsee-Grundschule. (Foto: René Kleinschmidt)

Offizielle Amtseinführung in Scharbeutz: Stephan Wiese neuer Schulleiter der Ostsee-Grundschule

22.01.2019
Scharbeutz. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Stephan Wiese am 7. Januar offiziell in das Amt des neuen Schulleiters an der Ostsee-Grundschule Scharbeutz eingeführt. Der 45-jährige Scharbeutzer unterrichtet bereits seit 16 Jahren Mathe, Sport und AWS an der Schule...

UNTERNEHMEN DER REGION