René Kleinschmidt

Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Scharbeutz:  Stichwahl zwischen Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann am 20. Oktober

Bilder
Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Scharbeutz: Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann gehen in die Stichwahl, die am 20. Oktober stattfindet.

Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Scharbeutz: Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann gehen in die Stichwahl, die am 20. Oktober stattfindet.

Scharbeutz. Es bleibt spannend bei der Wahl der Bürgermeisterin beziehungsweise des Bürgermeisters in der Gemeinde Scharbeutz. Der Wahl-Sonntag wurde am Abend zum Wahl-Krimi im Sitzungsraum des Bürgerhauses. 10.148 Wahlberechtigte waren am vergangenen Sonntag, dem 22. September, aufgerufen, ihre Stimme in einem der 15 Wahllokale abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag mit 5.027 Wählerinnen und Wählern bei lediglich 49,5 %.
 
Zur Wahl standen neben der Bauhofsleiterin Bettina Schäfer (47, parteilos), der Bauamtsleiterin Dorit Klees (50, parteilos), der Angestellte Steffen Davids (36, SPD) und der Ahrensböker Bürgermeister Andreas Zimmermann (54, parteilos, gemeinsamer Kandidat von CDU, WUB, Grüne und FDP).
 
Nachdem man etwas länger auf die ausgezählten Stimmen aus dem letzten Wahllokal in Klingberg warten musste, stand gegen 19 Uhr das vorläufige Endergebnis fest: 35,4 Prozent (1.769 Stimmen) holt Andreas Zimmermann, 30,5 % (1.526 Stimmen) fallen auf Bettina Schäfer. Steffen Davids wird Dritter mit 26,0 Prozent (1.303 Stimmen) und Dorit Klees holt 8,1 Prozent (405 Stimmen).
 
Somit kommt es nach den Herbstferien, am Sonntag, dem 20. Oktober, zu einer Stichwahl zwischen Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann. Die Differenz der Stimmen zwischen den Beiden war ziemlich knapp: Zimmermann konnte im ersten Wahlgang 243 Stimmen mehr für sich verbuchen. 
 
Am Mittwoch, dem 16. Oktober, wird es noch einmal eine öffentliche Runde mit den beiden Stichwahl-Kandidaten geben, die um 19 Uhr in der Jugendherberge Scharbeutz über die Bühne geht. Pönitz TV wird dieses „Duell“ auch wieder live im Internet übertragen. Auf dem YouTube-Kanal von „Pönitz TV“ kann man auch alle vier offiziellen Vorstellungsrunden und die Aufzeichnung des Wahlabends aus dem Bürgerhaus noch einmal anschauen. Die Ergebnissse aus allen Wahllokalen sind auf der Webseite der Gemeinde Scharbeutz unter www.gemeinde-scharbeutz.de
abrufbar.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann stellt die Kooperation vor.

Studierende untersuchen Grundlagen zur Gesundheitsmarke: Bad Schwartau startet Kooperation mit Technischer Hochschule

17.10.2019
Bad Schwartau/Lübeck. „Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer starken Gesundheitsmarke. Bad Schwartau heißt Sie herzlich willkommen!“ Mit dieser Einladung an die rund 50 Studierenden der TH Lübeck / BWL-Gesundheitswirtschaft...
Beim Haffkruger Lichterfest verwandeln wunderschöne Illuminationen den Haffwiesenpark auch in diesem Jahr wieder in ein Lichtermeer. (Foto: Veranstalter/hfr)

Am Samstag im Haffwiesenpark: Lichterfest in Haffkrug

17.10.2019
Haffkrug. Die dritte aller vier Jahreszeiten an der Ostsee gebührend genießen und feiern, sich den Wind so richtig um die Nase wehen zu lassen und nach einem ausgedehnten Strandspaziergang die Veranstaltung Lichterfest Haffkrug des Tourismusvereines Haffkrug e.V....
Jens Clauß (r.) und Patrick Lakins aus dem Vorstand des Gemeinnützigen Bürgervereins Stockelsdorf übergeben eine Kopie der Urkunde an Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Gründung schon vor 1303: Stockelsdorf älter als geglaubt

17.10.2019
Stockelsdorf. Ist Stockelsdorf älter als bislang angenommen? Nach bisheringen Aufzeichnungen wurde das Gründungsjahr auf 1303 datiert. Vor Kurzem allerdings ist der engagierte Historiker aus dem Vorstand des Gemeinützigen Bürgervereins Stockelsdorf Jens Clauß im...
Die Lesepatinnen Petra Stern (von links), Claudia Didszun und Asta Noack machen sich mit dem Unterrichtsmaterial vertraut. (Foto: Martina Janke-Hansen/hfr)

Endlich lesen ohne Angst: Auftakt für „Mentor - die Lesepaten“ in Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand. Vereint in dem Wunsch, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, haben sich in Timmendorfer Strand zum Start des von der Bürgerstiftung-Ostholstein unterstützten Projekts „Mentor“ elf Lesepatinnen in der GGS-Strand-Europaschule...
Timmendorfer Strands 1. stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag (v.li.), Regina Maaß und, Christina Bonke vom Fachdienst „Umwelt“ pflanzten in der vergangenen Woche mit dem Garten-Experten Daniel Szogs den ersten Baum.  (Foto: Gemeinde Tdf. Strand/hfr)

Auftaktveranstaltung in der letzten Woche: Baumpaten für Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Unter dem Motto „Jeder Baum zählt, seien Sie mit dabei!“ hat die Gemeinde Timmendorfer Strand in der vergangenen Woche mit einer Baumpflanzaktion im Neubaugebiet Blumenkoppel in Niendorf/Ostsee eine Reihe von Mitmachaktionen zur...

UNTERNEHMEN DER REGION