Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Bürgerverein Stockelsdorf: Patrick Lakins zum neuen Vorsitzenden gewählt

Aus familiären Gründen hat Maria Starke den Vorsitz beim Bürgerverein Stockelsdorf abgegeben – bleibt dem Vorstand jedoch erhalten. Patrick Lakins ist der „Neue“ an der Spitze der gemeinnützigen Einrichtung.  (Foto: Bürgerverein/hfr)

Aus familiären Gründen hat Maria Starke den Vorsitz beim Bürgerverein Stockelsdorf abgegeben – bleibt dem Vorstand jedoch erhalten. Patrick Lakins ist der „Neue“ an der Spitze der gemeinnützigen Einrichtung. (Foto: Bürgerverein/hfr)

Stockelsdorf. Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung des Bürgervereins Stockelsdorf im örtlichen „Ristorante Sorrento“ gab der Vorstand bekannt, dass sich der Verein stetig vergrößere. 180 Mitglieder gehören ihm mitterweile an.
Weiteres wichtiges Resultat der Versammlung ist ein Wechsel an der Vereinsspitze. Da die bisherige 1. Vorsitzende, Maria Starke, in wenigen Wochen Nachwuchs erwartet, und sie sich verstärkt dieser neuen Aufgabe widmen möchte, hat sie ihren Vorsitz abgegeben. Neuer Vorsitzender ist Patrick Lakins, der sich freut, dass ihm Maria Starke als 2. Stellvertretende Vorsitzende weiter als Unterstützung im Vorstand zur Seite steht. Sie übernimmt das Amt von Stefan Passemann, der nach siebenjähriger Vorstandsarbeit seinen Posten abgibt, da er sich nach eigenem Ermessen „berufsbedingt zu wenig in Stockelsdorf aufhält, um das Amt mit dem nötigen Engagement zu erfüllen.“ Sehr bedauerlich sei auch, so der neue Vorsitzende, „dass Peter Marzinsky uns als Orga-Leiter nicht mehr zur Verfügung steht, da auch er nach fünf Jahren im Amt aus beruflichen Gründen den ­Pos­ten abgeben musste.“ Im Bürgerverein werde man sein Engagement, vor allem bei den zwei großen Festen ­Oster­eiersuchen und Weihnachtsdorf, vermissen.
„Dennoch freuen wir uns“, so Patrick Lakins, „mit Björn Matho, seines Zeichens stellvertretender Hauptamtsleiter der Gemeinde Stockelsdorf, einen Nachfolger gefunden zu haben.“ Ihm zur Seite steht Karin Wichelmann.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit der Nähe zur Gemeinde und den damit kurzen Wegen, wenn es um Oranisatorisches und Genehmigungen geht, eine tolle Unterstützung haben – und mit Karin Wichelmann eine Frau, die hier im Dorf in vielen Vereinen und Verbänden sehr gute Kontakte hat und uns durch ihre lange Erfahrung in der Vereinskultur eine wertvolle und geschätzte Stütze darstellt.“
Die Mitglieder stimmten außerdem dem Beschluss zu, nach vielen Jahren den Vereinsbeitrag von 18 Euro auf 24 Euro anzuheben. Patrick Lakins: „Das bedeutet 2 Euro pro Monat und soll uns helfen, auch in Zukunft trotz gestiegener ­Kosten tolle Veranstaltungen für die Bürger auf die Beine zu stellen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen