Reporter Timmendorf

Das neue Herbstprogramm der VHS Ratekau ist da: Mit 100 Kursen ist für jeden etwas dabei

Bilder
Gemeinsam mit Heinz-Klaus Drews, 1. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, stellte Jutta Holweg, Leiterin der VHS Ratekau, das neue Herbstprogramm vor.

Gemeinsam mit Heinz-Klaus Drews, 1. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, stellte Jutta Holweg, Leiterin der VHS Ratekau, das neue Herbstprogramm vor.

Ratekau. Das neue Herbstprogramm der Volkshochschule (VHS) Ratekau ist da. „Wir bieten 100 Kurse an. 15 mehr als im Vorjahr“, so VHS-Leiterin Jutta Holweg, die das neue Heft jetzt mit dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Heinz-Klaus Drews, und Sarah Kaminski von der Gemeindeverwaltung vorstellte. Mit 27 neuen Kursen wie „Tapen für Laien“, „Aquafitness“ oder „Wirtschaftsenglisch“ setzt das Programm viele frische Akzente. Besonders interessant dürfte dabei auch der neue Sprachkurs „Einführung in den syrischen arabischen Dialekt bzw. die arbabische Umgangssprache“ sein. Der afghanische Flüchtling und Englischstudent Muhammed Nasser vermittelt darin als Dozent Kenntnisse der syrischen und arabischen Sprache an Deutsche beziehungsweise Einheimische. Aber auch bewährte Kurse wie Goldschmieden oder Nähen lassen sich im neuen Herbstprogramm finden, das von insgesamt 35 Dozenten ermöglicht wird. „Nach wie vor sind die Bereiche ,Gesundheit’ und ,Sprachen’ die großen Renner. Und natürlich auch wieder unsere Kochkurse“, erklärt Jutta Holweg, die die VHS Ratekau seit 2014 leitet.
„Besonders schön ist, dass ebenso Kurse angeboten werden, die helfen, den Alltag zu meistern“, hebt Drews zum Beispiel das Angebot Trauerbewältigung hervor.
Das neue Programmheft wurde in Timmendorfer Strand bei der „PM DRUCK GmbH“ gestaltet und in einer Auflage von 9.500 Stück produziert. In der vergangenen Woche wurde es mit unserem Familienwochenblatt „der reporter“ in alle Haushalte der Gemeinde Ratekau verteilt.
Das Herbstprogramm liegt darüber hinaus im Rathaus Ratekau, in Banken, Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen in der Großgemeinde aus.
„Einige Exemplare gehen auch diesmal nach Dänischburg, Travemünde, Bad Schwartau, Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Wir haben viele Stammnutzer, aber auch viele neue Interessenten, auch aus den Nachbargemeinden und dem gesamten Kreis,“ freut sich Jutta Holweg auch über die Resonanz aus dem Umland.
Die Angebote starten ab September und laufen bis zum Jahresende. Anmeldungen sind ab sofort über die Internetseite www.vhs-ratekau.de möglich. Wer kein Internet hat, kann sich ebenso telefonisch unter 04504/ 8098206 anmelden.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Gemeinsam mit einigen Werbepartnern (r.) nahmen die Mitglieder der DLRG Lübecker Bucht das neue Fahrzeug offiziell in Betrieb.

Ein neues „Einsatzauto“ für die DLRG Lübecker Bucht

17.08.2018
Niendorf. Über einen neuen 9-Sitzer für die Jugendarbeit freuen sich die Mitglieder des DLRG Lübecker Bucht e.V.. Das neue Fahrzeug konnte in Zusammenarbeit mit der Firma „Marketing 24 GmbH“ angeschafft werden. Finanziert wurde der geräumige „Ford Transit“ über...
Tinko Kruse und seine vietnamesische Ehefrau To Nga hoffen auch in diesem Jahr auf viele Unterstützer, um den Kindern in Vietnam helfen zu können. Der große Benefiztag findet am kommenden Samstag an der „Ostseeoase“ statt.

Benefiztag zugunsten des Projekts „Wir helfen Kindern in Vietnam“: Tinko Kruse und To Nga spenden komplette Tageseinnahmen

16.08.2018
Scharbeutz. Auch in diesem Jahr engagieren sich Tinko Kruse und seine viietnamesische Ehefrau To Nga für soziale Zwecke. Die Betreiber der „Ostseeoase“ in der Strandallee 94a in Scharbeutz sammeln seit April wieder Geld für...
„Party pur“ versprechen die „Wiesn Playboys“, die am Samstagabend vor und nach dem Feuerwerk auf der Bühne im Scharbeutzer Kurpark stehen.  Foto: Veranstalter/hfr

Von Donnerstag bis Sonntag: Scharbeutzer Weinfest mit Feuerwerk und viel Musik

16.08.2018
Scharbeutz. Das traditionelle Scharbeutzer Weinfest ist ein absolutes Highlight im Veranstaltungs-Kalender der Lübecker Bucht. Von Donnerstag, den 16. August, bis Sonntag, den 19. August, heißt das Motto: „Wein & Kulinarik, Maritimes & Handgefertigtes sowie...
Der Schulweg sollte vorab trainiert werden, um Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Foto: adobe.stock.com/manu

UK Nord empfiehlt Schulweg-Training für Erstklässler

16.08.2018
Schleswig-Holstein/Hamburg. Bis zur Einschulung sind es zwar noch ein paar Tage, doch das Thema Schulweg ist für Erstklässler schon jetzt aktuell. Denn Erstklässler sind Verkehrsanfänger und sollten den Weg zur Schule gut üben. Deshalb fängt man mit dem...
Die Auftritte von „EL KOTE“ aus Chile...

Der „Goldene Hut“ geht an EL KOTE aus Chile

15.08.2018
Scharbeutz. Vor kurzem lockte das 16. Straßenkünstlerfestival wieder zahlreiche Besucher nach Scharbeutz. Internationale Straßenkünstler verwandelten den Bereich um die Scharbeutzer Seebrücke, den Ostseeplatz und den Kurpark in eine große, bunte Bühne und...

UNTERNEHMEN DER REGION