Reporter Timmendorf

DEHOGA Ostholstein: Gelungene Freisprechungsfeier der gastgewerblichen Berufe in Timmendorfer Strand

Bilder
Gruppenfoto nach der Freisprechung der Auszubildenden im Gastgewerbe auf der Treppe des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand. (Foto: DEHOGA)

Gruppenfoto nach der Freisprechung der Auszubildenden im Gastgewerbe auf der Treppe des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand. (Foto: DEHOGA)

Timmendorfer Strand. „Die Ausbildung ist beendet, jetzt geht die Verantwortung los“. Die neuen Fachkräfte der gastgewerblichen Ausbildungsberufe sind froh, nun die Prüfung bestanden zu haben und konnten gemeinsam mit ihren Eltern, Ausbildern und Lehrern ihre offizielle Freisprechung feiern. An der Veranstaltung nahmen auch zahlreiche Ehrengäste des DEHOGA, den Prüfungsausschüssen und der beruflichen Schulen teil. Insgesamt waren 240 begeisterte Teilnehmer im großen Saal des Maritim Seehotels zusammengekommen. Leider konnten auf Grund der späten Prüfungstermine einige Absolventen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da sie schon in neuen Anstellungen gebunden waren. „Wir wünschen auch ihnen alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft.“
In der Begrüßung durch den DEHOGA-Kreisvorsitzenden Matthias Drespling gratulierte er den jungen Fachkräften nicht nur zur bestandenen Prüfung, sondern auch zu der getroffenen Berufswahl: Das Gastgewerbe sei die schönste Branche und biete jedem Absolventen vielfältige berufliche Chancen.
 

DEHOGA-Präsident Axel Strehl gratulierte den Fachkräften zur richtigen Berufswahl. Zurzeit werden Fachkräfte händeringend gesucht.
Der Schulleiter der beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein, Michael Gülck, motivierten mit einer sehr illustreren Rede die neuen Fachkräfte ihren Weg selbst zu bestimmen und niemals aufzuhören mit dem Lernprozess. Denn man lernt nie aus!
Anschließend wurden die Ergebnisse der Prüfungen offiziell durch den stellv. IHK-Geschäftsstellenleiter Aus- und Fortbildung Sebastian Grothkopp bekannt gegeben: An den Prüfungen hatten im Bereich Ostholstein 76 Auszubildende teilgenommen, davon haben 63 Prüflinge bestanden, das ist eine Quote von 83 Prozent. Höhepunkt der Feierstunde war die Auszeichnung und Ehrung der prüfungsbesten Absolventinnen und Absolventen.
Als bester Restaurantfachmann geehrt wurde auf dem 1. Platz Nico Reinardy vom Restaurant MIERA, Neustadt/Lübeck. Als beste Hotelfachfrau wurde Sarah Klein vom Beach Motel, Heiligenhafen, geehrt. Die Prüfung als bester Koch bestand Luca Westphal vom SAND Lifestyle-Hotel in Timmendorfer Strand.
 

Nach einem Glas Sekt und einem vielfältigen Buffet wurde noch lange gefeiert. Ein toller Abschluss nach drei Jahren Ausbildung.
Der Vorstand des DEHOGA Kreisverbands Ostholstein gratuliert allen neuen Fachkräften recht herzlich!


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Der NTSV Strand 08 beteiligt sich am 3. Aktivtag 2019.

Viele Infos über das Sportangebot: 3. Aktivtag 2019 beim NTSV

19.09.2019
Timmendorfer Strand. Am Samstag, dem 21. September, findet landesweit der „3. Aktivtag 2019 gesund & bewegt“ unter der Schirmherrschaft des Landessportverbandes Schleswig-Holstein statt. Auch der NTSV Strand 08 beteiligt sich an der Aktion und präsentiert von 10 bis...
Laden als „Hausherren“ und „Bewohner“ am Samstag dazu ein, dass Familienzentrum Ratekau und seine Angebote näher kennenzulernen: Binia Teuber (v.l.), Leiterin Fachdienst und Familie, Jugendarbeiter Patrick Bohle, Bürgermeister Thomas Keller und Ratekaus Gleichstellungsbeauftragte Sonja Sesko.

„Tag der offenen Tür“ im Familienzentrum Ratekau

19.09.2019
Ratekau. Vor gut einem Jahr wurde der Betrieb im Familienzentrum Ratekau aufgenommen. Mittlerweile können hier Ratsuchende über 20 Angebote nutzen, die sich an alle Altersgruppen in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen richten. Am kommenden Samstag, 21. September,...
Der Godewindpark lädt die Besucher mit stimmungsvoller Illumination, Artistik, Live-Musik und Kleinkunst zum Fest der 1.000 Lichter ein. (Foto: LTM?/ Olaf Malzahn)

Lasershow, Seefeuerwerk und poetische Kleinkunst im Godewindpark: Poesie und Feenstaub beim Travemünder Lichterzauber

19.09.2019
Travemünde. Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2019 sorgt der Travemünder Lichterzauber am 20. und 21. September im Godewindpark. Er lädt die kleinen und großen Besucher mit...
Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde das Schulfest in Ratekau gefeiert. (Foto: hfr)

Die Grundschule Ratekau bedankt sich

19.09.2019
Ratekau. Am vergangenen Donnerstag wurde mit großer Begeisterung in und an der Grundschule Ratekau ein Schulfest und gleichzeitig das 70-jährige Bestehen gefeiert. Bei schönstem Wetter durften sich die Großen und Kleinen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen mit...
Die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz freut sich auf viele Teilnehmer des Herbstferienpasses 2019. (Foto: hfr)

Jetzt für den Herbstferienpass der Gemeinde Scharbeutz anmelden

19.09.2019
Scharbeutz. Die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz lässt es im Herbstferienpass richtig krachen: Zirkusprojekt, Ausritte hoch zu Ross, Dialog im Dunkeln, ein Besuch im Jumphouse, Hip-Hop und eine Pizza-Film-Nacht sind nur einige der Highlights.Seit dem...

UNTERNEHMEN DER REGION