Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Die Gemeinde Scharbeutz bestellt Beauftragte für Menschen mit Behinderungen

Burga Muhs und Uwe Janke sind die beiden Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. (Foto: Gemeinde)

Burga Muhs und Uwe Janke sind die beiden Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. (Foto: Gemeinde)

Scharbeutz. Die Gemeindevertretung hat im November 2018 Frau Burga Muhs und Herrn Uwe Janke zu Beauftragten für Menschen mit Behinderungen bestellt.
Seit November 2018 nehmen Burga Muhs und Uwe Janke die Aufgabe als Ansprechpartner und Mittler zwischen den Interessen behinderter Menschen, der öffentlichen Verwaltung und der Politik wahr. Ziel ist es, die Barrierefreiheit in der Gemeinde Scharbeutz zu verbessern. Ein erster Schritt hierbei ist vorerst die Mängel in den verschiedenen Ortschaften aufzudecken und im Folgenden dann in Absprache mit der Verwaltung und Politik zu eliminieren.
„Wir sind froh darüber, ehrenamtliche Unterstützer gefunden zu haben, die diese für uns so wichtige Aufgabe begleiten,“ so Hauptamtsleiter Dennis Sontopski von der Gemeindeverwaltung. „Die Voraussetzung der Barrierefreiheit heißt für Betroffene Menschen, Selbstverständliches ohne Einschränkungen tun zu können. Was alles dazugehört, wird einem sicher erst bewusst, wenn man Betroffene kennt oder selbst Teil dieser Gruppe ist,“ so Sontopski weiter. „Wir sind daher auf die Zuarbeitung durch die Bürgerinnen und Bürger angewiesen und hoffen mit diesem Aufruf viele Personen zu erreichen, die uns gegenüber mit Ihren Vorschlägen und Wünschen an unsere Mittler Frau Muhs und Herrn Janke herantreten.“
Geplant sind von den Beauftragten regelmäßige Treffen als Stammtisch / Sprechstunde in den verschiedenen Dorfschaften der Gemeinde einzurichten.
Ein erstes Stammtisch-Treffen fand am gestrigen Dienstag, dem 29. Januar, im Hotel Wennhof in Scharbeutz statt. Selbstverständlich sind darüber hinaus Sprechstunden jederzeit nach Terminvereinbarung möglich.
Ansprechpartnerin für die Ortschaften Gronenberg, Haffkrug, Klingberg, Pönitz/Pönitz am See, Sarkwitz, Schürsdorf und Schulendorf ist Burga Muhs, Telefon 0173/8551090, E-Mail: barrierefrei-scharbeutz@web.de.
Für die Ortschaften Gleschendorf, Scharbeutz und Wulfsdorf ist Uwe Janke zuständig und unter Telefon 04503/72349, E-Mail: inkl.beauftragter_scharbeutz@yahoo.com zu erreichen.
Um sich einen ersten Überblick zum Bedarf der Verbesserungen zu verschaffen und eine Priorisierung vornehmen zu können, haben Burga Muhs und Uwe Janke einen Fragebogen erstellt. Diesen erhalten Interessierte in der Gemeindeverwaltung Scharbeutz und im Internetauftritt der Gemeinde www.gemeinde-scharbeutz.de im Bereich Inklusion.
Ihr Aufruf: „Helfen Sie mit, die Gemeinde Scharbeutz barrierefrei zu machen und beteiligen Sie sich an der Umfrage ,1000 (Um-) Wege bis zum Ziel!’“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen